Die Zukunft ist digital – die Berufsausbildung auch. Das Berufsbildungspersonal fit für die Herausforderungen der Digitalisierung zu machen, ist das Ziel des „NETZWERK Q 4.0 – Netzwerk zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel“. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erarbeitet und erprobt gemeinsam mit den Bildungswerken der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen regional- und branchenspezifische Weiterbildungsformate für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie weitere Lehrende in der Ausbildung. So werden diese darin gestärkt, die duale Berufsausbildung gezielt an die Anforderungen des digitalen Wandels anzupassen.
Im beruflichen Umfeld werden wir immer mehr mit digitalen Steuer- und Regelungen konfrontiert. Daher ist es wichtig auch in der Ausbildung einen wichtigen Fokus darauf zu legen.
Unser Q 4.0 Training hilft Ihnen, Ihre Kenntnisse auf den Gebieten der digitalen Vernetzung, sowie der Steuer- und Regelungstechnik einzuordnen und mit Übungsaufgaben so zu erweitern, dass Sie diese Ihren Auszubildenden gezielt weitervermitteln können.
Das bietet Ihnen das Training:
Sie erhalten eine Einführung in eingebundene Systeme anhand des Raspberry Pi’s.
Sie erlernen die selbstständige Installation eines Betriebssystems mittels Flashen auf eine SD-Karte und Inbetriebnahme des Raspberry Pi’s.
Sie erhalten einen Überblick über die Ordnerstruktur und wichtigsten Kommandobefehle von Linux.
Sie erlernen verschiedene Fernsteuerzugriffe auf den Raspberry Pi kennen.
Sie erlernen die selbstständige Installation und erhalten Einblick in das von IBM entwickelten grafischen Entwicklungswerkzeug „Node-Red“.
Sie erlernen die selbstständige Installation eines MQTT-Servers auf dem Raspberry Pi und arbeiten mit dem offenen Netzwerkprotokoll MQTT.
Sie erarbeiten sich für die Ausbildung umsetzbare Praxisaufgaben.
Metall & Elektro
31
23
blended
12
11
Raspberry Pi-Projekte gezielt für die Ausbildung nutzen