Ideengenerierung, Probleme lösen, Inhalte vermitteln und aufnehmen, innovative Produkte, Konzepte und Unternehmenskulturen schaffen - Kreativität ist überall gefragt und zentral für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz und Automatisierung in unserer Arbeitswelt, immer mehr an Bedeutung gewinnen, tritt Kreativität als die entscheidende Fähigkeit immer mehr in den Vordergrund. Welche Rolle wird diese gerade im Hinblick auf die rasante Weiterentwicklung vor allem generativer KI-Systeme wie chatgpt u.a. spielen? Wie können wir uns diese als typische menschliche Eigenschaft erhalten und vor allem bei jungen Menschen in Ausbildung und Schule fördern?
Wie wir von Karl Hosang und seines eigenen Werdegangs als Physiker, Psychologe und Lehrer mit vielen Jahren Erfahrung in der Grundlagenforschung in der Neuro- und Entwicklungspsychologie erfahren, braucht es nicht immer viel Zeit und große Methoden dafür. In dem Gespräch erkunden wir, welche Bedingungen es für kreatives Denken und Arbeiten braucht. Neben Methodentipps und Hintergrundwissen geht es auch darum, was Kreativität hemmt, wie z.B. Stress und Druck, und wie wir wieder zu weiteren Perspektiven kommen können.
Hier schon mal zwei von Karls Empfehlungen vorab: Design Thinking und Reframing-Methoden.
Auf Karls Blog findest Du spannenden Content und Kurse zum Thema Kreativität und Lernen:
https://karlhosang.de/
Moderation: Sandra Megahed, Projektleiterin NETZWERK Q 4.0:
https://www.linkedin.com/in/sandra-megahed-bbb02226/
Hier geht es zu den Trainings und Angeboten vom NETZWERK Q 4.0:
https://netzwerkq40.de
Hier bleiben Sie immer auf dem neusten Stand: https://www.linkedin.com/company/68867186/