Im Rahmen des Onboardings der neuen Auszubilden bei der Gestra AG hatten wir die Möglichkeit Teile unseres Q-Trainings „Employer Branding in den Lernfeldern der Personalgewinnung“ einem finalen Test zu unterziehen.
In dem Training lernen Ausbilder*innen wie ein Employer Branding entwickelt wird. Gleichzeitig werden ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand gegeben, wie sie das Gelernte an ihre Auszubildenden weitergeben können. Bei der Veranstaltung hatten wir Gelegenheit diese Tipps zu testen – mit großem Erfolg!
In dem Workshop haben die Auszubildenden den kompletten Prozess zur Bildung einer Employer Value Proposition (EVP), dem Wertversprechen eines Unternehmens an potentielle Kandidat*innen, durchlaufen. Von der Analyse des Unternehmens, über eine Stakeholderanalyse, Zielgruppendefinition, bis hin zur Bildung eines Claims für den Ausbildungsbereich. Alle waren motiviert und voll dabei.
Die Ergebnisse bilden einen wichtigen Grundstein für das Auszubildenden-Recruiting im nächsten Jahr. Es sind zudem weitere Aktivitäten geplant, um das Employer Branding auszubauen. Wir freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen durften und sind gespannt auf das Ergebnis!