Die ständige Erreichbarkeit und die steigende Informationsflut können dem Ausbildungspersonal und Ihren Auszubildenden zusetzen. Denn wenn die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt, kann ein Burnout die Folge sein. Es stellt sich die Frage: Wie findet man Entschleunigung in der digitalisierten Arbeitswelt?
Die interessierten Ausbilderinnen und Ausbilder des NETZWERK Q 4.0 erhielten dazu am 19.05.2021 einen wertvollen Input von Daniel Kunzelmann, der Ihnen die Mechanismen aufzeigte, die eine stetig wachsende Beschleunigung der digitalisierten Arbeitswelt nach sich ziehen. Außerdem erhielten Sie Hinweise, wie Sie diesen Faktoren im Sinne Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Auszubildenden entgegen wirken können. Die Teilnehmenden konnten in Kleingruppen ihr eigenes Verhalten reflektieren und Impulse für den Umgang des Themas mit ihren Auszubildenden mitnehmen.
Dr. Daniel Kunzelmann ist promovierter Kulturwissenschaftler und ausgebildeter Trainer für digitale Medien. Seit 2013 lehrt und forscht er in München und Basel.
Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf jenen Auswirkungen, die digitale Medien auf unsere Gesundheit haben. In seinen Vorträgen, Workshops und Seminaren vermittelt er u. a. praktisches Wissen rund um die Themen "Digitale Resilienz", "Zeit- und Stressmanagement im Home Office" sowie „Multimediales Lehren, Forschen und Schreiben".
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme an einem weiteren Q 4.0 Meet oder Fragen zu dem Thema haben, können Sie sich gerne direkt an die Projektmitarbeiterin Eva Wolff wenden: wolff.eva<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwhw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de.