"Man sollte hierarchieübergreifend Gelegenheiten schaffen, zu hinterfragen wie und woran man im Alltag arbeitet. Im Hinblick auf Digitalisierung bedeutet es auch, das Produkt selbst und seine Aufgaben/Funktionen zu hinterfragen – Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance zur Aufwertung des eigenen Produktes begreifen.“
Ins Üben, Probieren, Falschmachen und nochmal Neumachen kommen – das möchten wir mit unserem Q 4.0 Training „Additive Fertigung live erleben“ erreichen.
3D-Druck ist nicht nur innovativ und digital, sondern kann auch effizient und kostensparend sein, bspw. dann, wenn man ein fehlendes oder defektes Bauteil nicht über den langwierigen und oft kostspieligen Prozess bestellt muss, „sondern dafür mal eben den Drucker anschmeißen kann“.
Dazu benötigt man natürlich einen 3D-Drucker, das richtige Filament und das Knowhow zur Bedienung. Gute Drucker sind schon ab ca. 600,00 Euro zu erwerben, Filamente ab 10,00 Euro, d.h. es scheitert oft an den mangelnden Kenntnissen, oder der Zeit, sich diese anzuschaffen.
Nikolaj Krieg von SOGEFI HD SUSPENSIONS Germany GmbH hat zusammen mit einem Ausbilder aus dem Unternehmen bei unserem Q 4.0 Training Anfang 2022 teilgenommen. Das Bauteil, dass er in der 3-tägigen Praxisphase vor Ort konstruiert hat, hat er wirklich in und für die Praxis drucken können und es gemeinsam mit seinen Kollegen im Shopfloor erfolgreich testen können.
Nikolaj´ s Erfahrungen und seine Meinung zur Digitalisierung der Ausbildung sind im Interview zu finden: PDF