Die Qualifizierungsinitiative NETZWERK Q 4.0 wird in Rheinland-Pfalz von einem Projektbeirat begleitet, der mit seiner beratenden Funktion und als Multiplikator das Förderprojekt unterstützt. Der Projektbeirat besteht aus Vertretern regionaler Unternehmen, Kammern, Verbänden, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, dem Wirtschaftsministerium und der Bundesagentur für Arbeit.
Die zweite Sitzung der Projektbeiratsmitglieder wurde virtuell am 23.02.2021 durchgeführt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2020 wurden die ersten Qualifizierungen zu den Themen Datenschutz, Simulation und Additive Fertigung vorgestellt. Ziel für 2021 ist es, weitere Unternehmen zu gewinnen und die ersten Qualifizierungen für das Ausbildungspersonal durchzuführen. „Durch die Gründung des Beirats haben wir im letzten Jahr den kontinuierlichen, strukturierten Austausch in der Region verstärkt. Dieses erfolgreiche Format des Dialogs wird fortgeführt. Die Arbeit des Beirats trägt maßgeblich dazu bei das NETZWERK Q 4.0 und die Digitalisierung der Berufsausbildung erfolgreich zu gestalten“, so Rainer Schleidt, Geschäftsführer der vem.die akademie GmbH. Der Projektbeirat trifft sich einmal im Jahr.
Das Förderprojekt wird in Rheinland-Pfalz von zwei Projektpartnern umgesetzt. vem.die akademie GmbH (Region Rheinland-Rheinhessen) hat die Federführung für den Projektbeirat. Der zweite Projektpartner für die Region Pfalz ist das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V.