alles digtital - Skills und Tipps für Ausbildende
Großes Interesse für die Veranstaltung am 17.März
Wie kann es gelingen, den digitalen Wandel im Unternehmen zu bewältigen, Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse anzupassen und den Auszubildenden eine ansprechende Ausbildung zu bieten? Diese Fragen waren Thema der Netzwerkveranstaltung „Alles digital – Skills und Tipps für Ausbilderinnen & Ausbilder“ am Mittwoch, den 17. März 2021. In einer komplett digitalen Umgebung haben die Projekte Bildung 4.0 für KMU, JOBSTARTER plus-Projekt Azubi.Mento4.0 und NETZWERK Q 4.0 in Bayern gemeinsam eine virtuell begehbare Informationsveranstaltung organisiert, bei der den Ausbilderinnen und Ausbildern in insgesamt 15 Sessions von jeweils 10 bis 15 Minuten Tipps an die Hand gegeben wurden, wie sie die Hürden der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen verringern können.
Besonders die Corona-Maßnahmen haben einen großen Einschnitt bei den Lehrveranstaltungen zur Folge. Dies bedeutet wiederum einen anderen Umgang mit der Vermittlung von Wissen. Denn die Präsenszeit wurde im vergangenen Jahr drastisch verringert, dafür rückten digitale Formate wie zoom-Meetings mehr und mehr in den Vordergrund. Knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren deshalb gespannt auf die Vorträge der ReferentInnen.
Auszüge aus den Themenslots:
- Florian Priesmeier aus dem Projekt JOBSTARTER plus-Projekt Azubi.Mento4.0 erklärte den BesucherInnen, welchen Mehrwert die Wissensvermittlung durch die Erstellung eigens gedrehter Lehrvideos bieten kann. In seinem Vortrag wurde deutlich, wie sehr die Auszubildenden von diesem digitalen Format profitieren. „Der große Vorteil an Lehrvideos ist, dass sie kostengünstig und praxisnah von den Auszubildenden erstellt werden können. Deren Inhalte können dann wiederum neuen Auszubildenden zur Verfügung gestellt werden“, so Florian Priesmeier.
- Doch digitale Formate können nicht nur erst in der Ausbildung, sondern bereits beim Recruiting neuer Mitarbeiter*innen unterstützen. Das hat Referentin Inga Wiedemann von der Agentur „Wortreich“ in ihrem Impulsvortrag „Azubimarketing mit Instagram: Erste Schritte“ herausgestellt. Denn durch das soziale Netzwerk haben Ausbilderinnen und Ausbilder die Möglichkeit, die junge Zielgruppe mit auf sie zugeschnittenen Inhalten zu erreichen. Anhand von fünf Schritten hat Wiedemann erklärt, wobei es beim Azubi-Recruiting über Instagram ankommt.
- Mit den neuartigen digitalen Lernformen und dem verstärkten Einsatz von Online-Tools und Blended Learning möchten Ausbilderinnen und Ausbilder den derzeitigen Herausforderungen in der Ausbildung begegnen. Damit die Auszubildenden auch mit verringerter face-to-face-Interaktion in der Ausbildung motiviert bleiben, hat Referentin Diana Pistoll der Medical School Hamburg ihren ZuhörerInnen im Rahmen ihres Vortrags „Motivation in der Ausbildung und selbstbestimmtes Lernen“ Ansätze vorgestellt, wie dies gelingen kann. So spielen sowohl intrinsische als auch extrinsische Faktoren eine Rolle bei der Motivation der Auszubildenden. Laut Pistoll sei es wichtig, diese Faktoren zu erkennen und individuell zu fördern, damit die Auszubildenden über die Dauer der Ausbildung hinweg motiviert selbstbestimmt lernen.