Die digitale Ausbildung 4.0 bietet jede Menge Chancen. So können z. B. Fachinhalte aus der Betriebselektronik in der Ausbildungspraxis besser vermittelt werden. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz von VR-Brillen (virtuelle Realität), mit denen Ausbilderinnen und Ausbilder lehren und lernen können. VR ist dabei ein Trend in der digitalen Ausbildungspraxis, aber oft nur aus der medialen Berichterstattung bekannt.
Bei einem Workshop mit Auszubildenden und Ausbildern der WEMAG AG am 2. Oktober 2020 wurde unter Leitung von Detlef Ebert und Dr. Wolfgang König gemeinsam eine VR-Umgebung erprobt. Im Anschluss wurde diskutiert, welche Fachinhalte für Auszubildende des Berufs „Elektroniker für Betriebstechnik“ vermittelt werden könnten.
Bilanzierend wurde schnell klar, dass Ausbilder und Auszubildende beeindruckt waren, wie einfach und intuitiv die VR-Hardware zu benutzen ist, bzw. wie authentisch VR-Umgebungen sein können. Spaß am Lehren und Lernen war somit Programm beim Workshop und soll künftig die weitere Berufsausbildung fördern.
Gemeinsam im NETZWERK Q 4.0 in MV-Schwerin besteht nun der nächste Schritt in der Entwicklung eines Qualifizierungsangebotes für Ausbilder.
Sie möchten das digitale Lernen weiterentwickeln oder suchen einen Austausch mit anderen beim Thema? Kommen Sie auf uns zu!