Das NETZWERK Q 4.0 persönlich bekanntmachen und erste Ideen generieren bildeten den Fokus dieser Veranstaltung. Unter dem Motto „Wo drückt Ihr Schuh?“ hat sich das Projektteam des NETZWERK Q 4.0 in NRW mit den Ausbilderinnen und Ausbildern zu einem Präsenzworkshop versammelt.
Durch die Kooperation mit der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. (VBU) konnten 20 Teilnehmende aus diversen Branchen adressiert werden, so dass ein buntes Austauschformat initiiert wurde, bei dem das Projektteam einen wertvollen Einblick in die Bedürfnisse verschiedener Branchen erhalten hat.
Auf Basis eines kreativen Design-Thinking-Impulses konnten gemeinsam mit den Teilnehmenden erste Ideen zur Frage „Was braucht der Ausbilder in seinem digitalisierten Arbeitsalltag?“ generiert werden. Nach kurzen Gruppenarbeitsphasen konnten im Plenum Ideen für Synergien aus ersten “realistischen“ und “verrückten“ Ideen gebildet werden.
Eine direkte Antwort inklusive Lösungsvorschlag fällt oft schwer, doch die kreative Arbeitsmethode und die Offenheit der Teilnehmenden hat uns viele neue Einblicke gewährt.
Bei diesem Format handelte es sich um eine Auftaktveranstaltung: Kennenlernen, Austauschen, Bedürfnisse in Erfahrung bringen und innovative Arbeitsmethoden kennenlernen waren die Bestandteile. Nach dieser Veranstaltung erhoffen wir uns, gezielter weitere Interviews führen und erneut Ideenworkshops umsetzen zu können.
Wir danken der VBU für die Organisation und die Einladung sowie allen Teilnehmenden für den lehrreichen Input.