Dialog schaffen und alte Verhaltensmuster aufbrechen!
Ausbildung 4.0 here we go!
Am 18.06.2021 fand im Rahmen des Digitaltags 2021 das Barcamp zur Ausbildung 4.0 statt. Veranstalter war das übergreifende NETZWERK Q 4.0 (Konzeption, Organisation und Realisierung: Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH).
Wie vermittelt man digitale Kompetenz? Welche Formate treffen die Lernbedürfnisse junger Menschen? Welche Tools, aber auch welche Haltung sind in der Ausbildung 4.0 wichtig? Diese Themen wurden von den Teilnehmenden und Speaker*innen in verschiedenen Workshops auf der interaktiven Plattform HyHyve diskutiert. Es gab viel Raum, Fragen zu stellen und mit anderen Teilnehmenden in den Austausch zu kommen.
Keynote Speaker Alexander Kornelsen, Autor von "Good Job! Neue Impulse für eine absurde Arbeitswelt" und Host vom New Work Stories Podcast hielt einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „New Work in der Ausbildung“ und stellte klar: „Im Mittelpunkt stehen die Menschen!“. Unternehmen müssen Azubis heute als Kunden sehen. Es entwickelt sich ein neuer Bedarf an Ausbildung. Employer Branding ist stark gefragt. Für ihn ist klar, dass sich Ausbilderinnen und Ausbilder zu Mentor*innen und Coaches entwickeln müssen, welche die Azubis auf einem neuen Level unterstützen und abholen.
„Die Sinnhaftigkeit im Job und in der Ausbildung nimmt heute einen immer größeren Stellenwert ein.“, so Alexander Kornelsen. Viele junge Menschen der Generation Y sind auf der Suche nach dem Sinn, dem „Purpose“ bei der Arbeit.
Im vierstündigen Barcamp konnten die Teilnehmenden verschiedene Sessions besuchen, wie zum Beispiel: Lernprozessbegleitung, Immersives Lernen, Virtual Reality in der Ausbildung, digitale Kommunikation im Unternehmen, künstliche Intelligenz, Great Expectations in der Ausbildung und die richtige Suche nach Azubis. Es wurde seitens der Speaker*innen viel Raum geboten, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen mitzuteilen und zu diskutieren. Auch das Networking kam nicht zu kurz!
Es wurde seitens der Speaker*innen viel Raum geboten, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen mitzuteilen und zu diskutieren. Auch das Networking kam nicht zu kurz!
Ein Barcamp lebt vom Mitmachen! Es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.