Die fortschreitende Digitalisierung verändert die betrieblichen Praxis auf vielen Ebenen, das spiegelt sich auch in der beruflichen Bildung wider. Das „Netzwerk Q 4.0“ widmet sich als gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft intensiv diesem Thema. Ziel ist, Ausbilder*Innen zu befähigen, die Inhalte und Prozesse der dualen Berufsausbildung entsprechend den Anforderungen des digitalen Wandels (neu) zu gestalten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ausbildung digital gestalten: Was bedeutet das für das Berufsbildungspersonal?
Wir würden uns freuen, wenn Sie bis zum 22. Januar 2021 an einer bundesweiten Online-Umfrage unseres Projektpartners, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, teilnehmen.
In unserer Studie möchten wir beleuchten, welche Erfahrungen Sie als Ausbilder*In bislang mit der Digitalisierung der Ausbildung gesammelt haben, welche Veränderungen Sie wahrnehmen und in welchen Bereichen Unterstützung wertvoll/notwendig wäre.
Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Online-Befragung:www.berufsbildung-digital.com
Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung tragen Sie dazu bei, ein wirklichkeitsgetreues Bild der betrieblichen Praxis im Bereich der Ausbildung zu zeichnen. Als kleines Dankeschön erhalten Sie vom IW einen Ergebnisbericht zur Befragung. Außerdem erfolgt eine Verlosung von Buchgutscheinen.*
Haben Sie inhaltliche oder technische Fragen zur Befragung? Oder möchten Sie beispielsweise vorab den Fragebogen als PDF erhalten? Dann steht Ihnen als Ansprechpartnerin im IW Frau Beate Placke (b.placke@iwkoeln.de, Telefon: 0221/4981-822) gerne zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!