In der modernen Geschäftswelt und vor allem im E-Commerce liegt der Fokus nicht nur auf den angebotenen Produkten, sondern auf dem gesamten Einkaufserlebnis der Kund:innen. Daher ist ein Bewusstsein über die Berührungspunkte und die Bedürfnisse von modernen Kund:innen vom Erstkontakt bis zur Kontaktpflege nach dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung relevanter als je zuvor.
Unser Q 4.0 Training bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ausbildung im Bereich E-Commerce zu optimieren und neue Wege zu entdecken, um die Customer Journey Ihres Unternehmens zu verbessern. Dabei lernen Sie, wie Sie unterschiedliche Zielgruppen identifizieren und die passenden Kommunikationskanäle wählen können. Dazu werden Ihnen verschiedene Methoden vorgestellt und Sie werden im Rahmen des Trainings eine umfassende Lerneinheit für Ihren Ausbildungsbetrieb entwickeln.
Der erste Teil des Trainings konzentriert sich auf die Vorbereitung der Customer Journey. Von der Definition der Zielgruppe bis zur Erstellung einer Persona werden verschiedene Methoden vorgestellt, die im Online-Marketing unverzichtbar sind. Dabei wird immer wieder darauf eingegangen, wie Sie dieses Wissen bestmöglich an Ihre Auszubildenden weitergeben können. In der zweiten Phase bauen Sie auf der erstellten Persona auf und analysieren bestehende sowie ideale Touchpoints in der Customer Journey. Mit Hilfe der Mapping-Methodik erfahren Sie, wie Sie diese Informationen aufbereiten und daraus eine exemplarische Customer Journey ableiten können.
Das Blended Learning-Format des Trainings kombiniert effektiv Gruppenlernphasen und eigenständiges Lernen. In den selbstgesteuerten Lernphasen nutzen Sie interaktive Lernmittel, um die Trainingsinhalte selbstständig zu erarbeiten. In den Gruppenlernphasen vertiefen Sie Ihr Wissen, tauschen sich mit anderen Ausbilder:innen aus und erarbeiten praktische Anwendungsszenarien für Ihre Ausbildungspraxis. Zudem bietet das Training eine Tandem-Phase, in der Sie in Kleingruppen direktes Feedback zur Customer Journey in Ihrem Unternehmen erhalten.
Das gesamte Training wird von Andrea Keil begleitet, einer erfahrenen Trainerin im Bereich Marketing. Mit 14 Jahren Erfahrung als Dozentin und Speakerin steht Sie Ihnen während der Selbstlernphasen und der vier Workshops jederzeit für Fragen zur Verfügung.