Die Zukunft ist digital – Bildung auch. Zumindest teilweise und unterstützend. Bei der digitalen Veranstaltungsreihe "MEiN Impuls" der Verbände NORDMETALL und AGV NORD geht es um die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Bildungsprozesse. Unternehmen und deren Ausbildungs- und Personalverantwortliche erhalten Einblicke in die Chancen, die der digitale Wandel dem Bildungs- und Ausbildungsbereich bietet.
Expertinnen und Experten der norddeutschen Bildungspartner des Netzwerkes Q 4.0 stellen verschiedene Ansätze von digitalem Wissensmanagement, über Virtual Reality-Lösungen, digitaler Personalgewinnung, digitalem Mindset, Erklärvideos sowie generationsgerechte Kommunikation in digitalen Zeiten vor.
Den Auftakt machte am 11. Mai 2021 das Netzwerk Q 4.0 Niedersachsen mit einem Impulsvortrag zur "Generationsgerechten Kommunikation".
Duzen oder siezen, persönliche Gespräche, schnelle Chats oder offener Austausch im Azubi-Kanal - eine gute kommunikative Ebene zwischen Auszubildenden und Ausbildern ist das A und O für ein gutes Ausbildungsverhältnis. Regelmäßiges, konstruktives und wertfreies Feedback hilft Auszubildenden bei der persönlichen Weiterentwicklung. Die Kommunikation auf Augenhöhe unterstützt dabei, Konflikte zu vermeiden. Konkrete Zielvereinbarungen sorgen für Verbindlichkeit und Klarheit. Gleichzeitig steigen im digitalen Wandel die Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten. Klar, das Handy hat die Generation Z schnell parat - aber ist sie deshalb bereit, es für die Arbeit zu nutzen? Wie tickt die heutige Azubi-Generation? Was ist ihr wichtig, wie viel Mitsprache und Feedback braucht und fordert sie? Studien zeigen, dass gerade das spontane Feeback häufig im Ausbildungsalltag untergeht. Rund 70 Prozent der Auszubildenden erhalten laut einer Studie von U-Form und der Hochschule Koblenz selten oder nie Feedback in Form von individuellen Gesprächen. Aus der Diskussion der 40 Teilnehmenden wurde dabei deutlich: Feedback als Einbahnstraße? Das war gestern. Als Ausbilder oder Ausbilderin sollten auch Sie regelmäßig Feedback einholen und für Anregungen oder kritische Rückmeldungen Ihrer Azubis offen sein. Das interessiert Sie? Perfekt. Hier finden Sie weitere Informationen und hier Ihren Ansprechpartner in Ihrer Nähe.