Zum Inhalt springen
Netzwerk Q 4.0 Netzwerk Q 4.0 Netzwerk Q 4.0
Menü

Home


Themen

  • Didaktik, Tools & Technologien
  • GaLaBau, LaWi & Ernährung
  • Gesundheit & Pflege
  • Handwerk & Bau
  • Hotel & Gaststätten
  • IT
  • Logistik
  • Metall & Elektro
  • Nachhaltigkeit
  • Rolle & Soft Skills
  • Textil
  • Agiles lernen und Teamwork

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets

Zertifikat

Service

  • Aktuelles
  • Q 4.0 Events
  • Blog

Über uns

  • Datenschutz
Home

Home

Themen

Themen

  • Didaktik, Tools & Technologien
  • GaLaBau, LaWi & Ernährung
  • Gesundheit & Pflege
  • Handwerk & Bau
  • Hotel & Gaststätten
  • IT
  • Logistik
  • Metall & Elektro
  • Nachhaltigkeit
  • Rolle & Soft Skills
  • Textil
  • Agiles lernen und Teamwork
Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets
Zertifikat

Zertifikat

Service

Service

  • Aktuelles
  • Q 4.0 Events
  • Blog
Über uns

Über uns

  • Datenschutz
Vorlagen__2560_×_1500_px__10_.png
  • Home »
  • Weiterbildungsangebote »
  • Kaufmännisch »
  • Optimierung der Customer Journey im E-Commerce

Optimierung der Customer Journey im E-Commerce

Wählen Sie Ihren Termin:

Nichts Passendes dabei?

Kein passender Termin für Sie dabei?

badge_nichts_passendes.svg

Teilen Sie uns hier gerne Ihren Wunschtermin mit. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Das Wichtigste in Kürze:

Start: 30.10.2024
Ausgebucht
Fachlicher Schwerpunkt
Blended Learning
Online
Trainingseinheiten: 28
» Gruppenlernphasen: 15
» Selbstlernphasen: 13
Punktzahl für das Zertifikat: 36
Teilnahmegebühr: € 742,-

Agenda:

Trainingsübersicht

Optimierung der Customer Journey im E-Commerce

Start: 30.10.2024

Gruppenlernphasen * (15 TE)
Selbstlernphasen * (13 TE)
Praxistransfer **
Gesamtlernzeit: 28 TE (1 TE = 45 Minuten)
Selbstlernphase: Einführung
Lernen in unserer Lernplattform
Zeitaufwand: 0,5 Std.
  • Einführung in das Thema
  • Zielsetzung des Trainings
Online-Workshop I: Kennenlernen und vernetzen
30.10.2024 | 09.00 bis 12.00 Uhr
Zeitaufwand: 3,0 Std.
  • Überblick über die Struktur und den Verlauf des Trainings
  • Kennenlernen und Austausch zu den aktuellen Herausforderungen
  • Technische Einführung in unsere Lernplattform und andere Tools
Selbstlernphase: Zielgruppen
Lernen in unserer Lernplattform
Zeitaufwand: 4,5 Std.
  • Bereiche der Persönlichkeit 
  • Überblick über die verschiedenen Methoden zur Zielgruppendefinition 
  • Methoden der Customer Persona 
Aufgabe I: Bewusstsein über die eigene Zielgruppe
Online-Workshop II: Customer-Persona
13.11.2024 | 10.00 bis 12.00 Uhr
Zeitaufwand: 2,0 Std.
  • Persona-Methode in der Praxis 
  • Erstellen einer Persona  
  • Kritische Reflexion der Methode
Selbstlernphase: Phasen der Customer Journey
Lernen in unserer Lernplattform
Zeitaufwand: 3,0 Std.
  • Erarbeitung der Phasen der Customer Journey 
  • Bestehende und ideale Touchpoints 
Aufgabe II: Einwickeln einer Customer Persona
Online-Workshop III: Customer Journey Map
27.11.2024 | 09.00 bis 12.00 Uhr
Zeitaufwand: 3,0 Std.
  • Untersuchung einer fiktiven Customer Journey 
  • Anwendung der Mapping-Methode 
  • Optimierung des Kauferlebnisses der Persona anhand der einzelnen Phasen 
Tandem-Phase
04.12.2024
Zeitaufwand: 2,0 Std.
  • Austausch zu Touchpoints der Customer Journey in Ihrem Betrieb 
  • Gemeinsamer Austausch zur Optimierung bestehender Touchpoints

Termine zur Wahl:
04.12. oder 05.12. jeweils um 9:00-11:00 Uhr oder 14:00-16:00 Uhr

Online-Workshop IV: Lernen und Lehren
11.12.2024 | 09.00 bis 12.00 Uhr
Zeitaufwand: 3,0 Std.
  • Analyse der Ergebnisse aus der Tandem-Phase 
  • Wissenstransfer in die Ausbildungspraxis 
  • Gemeinsamer Abschluss und Ausblick 
* In den Grup­pen­lern­pha­sen ha­ben Sie die wert­vol­le Mög­lich­keit, In­hal­te zu ver­tie­fen, Fra­gen zur Umsetzung in Ihrer Ausbildungspraxis zu stellen und sich mit an­de­ren Aus­bil­der:in­nen aus­zu­tau­schen. Wäh­rend der Selbst­lern­pha­sen kön­nen Sie die Lern­in­hal­te mit­hil­fe in­ter­ak­ti­ver Lern­me­di­en (z.B. Web Based Trainings, Lernvideos, Podcasts oder Handreichungen) ei­gen­stän­dig er­ar­bei­ten.
** Der Praxistransfer ist fester Bestandteil des Trainings und besteht aus Aufgaben, die Sie dabei unterstützen, die Lerninhalte in Ihrer individuellen Ausbildungspraxis anzuwenden. Dabei werden Sie von den Trainer:innen begleitet und profitieren vom Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Netzwerk Q 4.0

Inhouse-Schulung

Sind Sie interessiert an einer Inhouse-Schulung?

Inhouse-Schulung anfragen

Sie haben Interesse an einer Inhouse-Schulung?

badge_inhouse.svg

Gerne unterstützen wir Sie bei der Durchführung einer Inhouse-Schulung – individuell und passgenau.
Senden Sie uns doch bitte bei Interesse Ihre Kontaktdaten. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Veranstalter:

Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet - Zw.Ndl. der BNW gGmbH

Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet - Zw.Ndl. der BNW gGmbH

Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet - Zw.Ndl. der BNW gGmbH

BWU_Logo_ohne-Zusatz_2023_RZ_Web_2.png

Moin Moin und herzlich Willkommen im NETZWERK Q 4.0 in Bremen. Das Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet (BWU) fördert die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und Gesellschaft in unserer Region.

Als Partner in einem bundesweiten Netzwerk unterstützen wir den digitalen Wandel in der Ausbildung und entwickeln gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen Ihres Unternehmens bedürfnisorientierte und fachbezogene Qualifizierungsangebote für Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder mit dem Ziel, den zukünftigen Kompetenzanforderungen der Ausbildung begegnen zu können.

Wir laden Sie ein, Teil unseres Netzwerkes zu werden, um der Ausbildungswelt von morgen auf den Grund zu gehen. 

Trainer:in:

Andrea Keil

Beratung und Kontakt:

Paul Plogmann
paul.plogmann<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bnw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de
0421 36809-42

Tags:

#Customer Journey, #E-Commerce, #Kaufleute

Was ist notwendig, um Kund:innen im E-Commerce das beste Einkaufserlebnis zu bieten? Wie schaffen Sie es, auch online eine starke Bindung von Kund:innen mit Ihrem Unternehmen herzustellen?
Die Schlüssel dazu liegen in einer optimal gestalteten Customer Journey. In diesem Netzwerk Q 4.0 Training erfahren Sie, wie Sie eine maßgeschneiderte Customer Journey entwickeln, dadurch das Einkaufserlebnis für Kund:innen verbessern und dieses Wissen erfolgreich an Ihre Auszubildenden weitergeben können.

Training 30.11.2024: Anmeldeschluss: 09.11.2024

Das bietet Ihnen das Training:

  • Sie lernen, wie Sie durch eine bewusste Gestaltung der Customer Journey Ihre Unternehmensmarke stärken und die Kundenbindung erhöhen können.
  • Sie lernen unterschiedliche Methoden zur Zielgruppendefinition kennen.
  • Sie erfahren, wozu eine Buyer-Persona genutzt wird, und wenden diese Methode auf Ihr Unternehmen an.
  • Sie lernen, wie Sie Berührungspunkte zwischen Ihrem Unternehmen und Kund:innen identifizieren und gestalten können, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
  • Sie erarbeiten gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden eine komplette Lerneinheit, um die gelernten Inhalte an Ihre Auszubildenden zu vermitteln.

 

In der modernen Geschäftswelt und vor allem im E-Commerce liegt der Fokus nicht nur auf den angebotenen Produkten, sondern auf dem gesamten Einkaufserlebnis der Kund:innen. Daher ist ein Bewusstsein über die Berührungspunkte und die Bedürfnisse von modernen Kund:innen vom Erstkontakt bis zur Kontaktpflege nach dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung relevanter als je zuvor.

Unser Q 4.0 Training bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ausbildung im Bereich E-Commerce zu optimieren und neue Wege zu entdecken, um die Customer Journey Ihres Unternehmens zu verbessern. Dabei lernen Sie, wie Sie unterschiedliche Zielgruppen identifizieren und die passenden Kommunikationskanäle wählen können. Dazu werden Ihnen verschiedene Methoden vorgestellt und Sie werden im Rahmen des Trainings eine umfassende Lerneinheit für Ihren Ausbildungsbetrieb entwickeln.

Der erste Teil des Trainings konzentriert sich auf die Vorbereitung der Customer Journey. Von der Definition der Zielgruppe bis zur Erstellung einer Persona werden verschiedene Methoden vorgestellt, die im Online-Marketing unverzichtbar sind. Dabei wird immer wieder darauf eingegangen, wie Sie dieses Wissen bestmöglich an Ihre Auszubildenden weitergeben können. In der zweiten Phase bauen Sie auf der erstellten Persona auf und analysieren bestehende sowie ideale Touchpoints in der Customer Journey. Mit Hilfe der Mapping-Methodik erfahren Sie, wie Sie diese Informationen aufbereiten und daraus eine exemplarische Customer Journey ableiten können. 

Das Blended Learning-Format des Trainings kombiniert effektiv Gruppenlernphasen und eigenständiges Lernen. In den selbstgesteuerten Lernphasen nutzen Sie interaktive Lernmittel, um die Trainingsinhalte selbstständig zu erarbeiten. In den Gruppenlernphasen vertiefen Sie Ihr Wissen, tauschen sich mit anderen Ausbilder:innen aus und erarbeiten praktische Anwendungsszenarien für Ihre Ausbildungspraxis. Zudem bietet das Training eine Tandem-Phase, in der Sie in Kleingruppen direktes Feedback zur Customer Journey in Ihrem Unternehmen erhalten. 

Das gesamte Training wird von Andrea Keil begleitet, einer erfahrenen Trainerin im Bereich Marketing. Mit 14 Jahren Erfahrung als Dozentin und Speakerin steht Sie Ihnen während der Selbstlernphasen und der vier Workshops jederzeit für Fragen zur Verfügung. 

Jetzt buchen

Hinweis

Vertragspartner ist der Veranstalter.

Tragen Sie hier die Teilnehmerangaben ein

* Pflichtfeld

Hinweis: Die Nutzung des Anmeldeformulars setzt die Aktivierung von Javascript in Ihrem Browser voraus.
Sollte Ihre Anmeldung fehlschlagen, senden Sie uns gerne eine Mail mit Ihren Anmeldeinformationen an die o.g. Kontaktadresse.

Weitere Angaben

* Pflichtfeld

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Q 4.0 Weiterbildungsangebot.
Sobald wir einen Starttermin für das Q 4.0 Weiterbildungsangebot festgelegt haben, melden wir uns bei Ihnen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht (q40@iwkoeln.de).
Auf unserer Website finden Sie unter anderem zahlreiche Q 4.0 Weiterbildungsangebote, die bald starten. Stöbern Sie gerne durch unser Angebot: https://netzwerkq40.de/de/trainings/. Wir freuen uns auf Sie!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Q 4.0 Weiterbildungsangebot.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie von uns zeitnah vor Veranstaltungsbeginn. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht (q40@iwkoeln.de). Wir freuen uns auf Sie!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Q 4.0 Event.
Sobald wir einen Starttermin für das Q 4.0 Event festgelegt haben, melden wir uns bei Ihnen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht (q40@iwkoeln.de).
Auf unserer Website finden Sie unter anderem zahlreiche Q 4.0 Events. Stöbern Sie gerne durch unser Angebot: https://netzwerkq40.de/de/events/. Wir freuen uns auf Sie!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Q 4.0 Event.
Sie erhalten zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn den Zugangslink. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht (q40@iwkoeln.de).

Wir freuen uns auf Sie!

Guten Tag,

Sie haben sich erfolgreich zu einem Onlinekurs des NETZWERK Q 4.0 angemeldet. Sie haben ab der Einschreibung im Kurs 6 Monate Zeit den Onlinekurs abzuschließen.
Um mit dem Onlinekurs starten zu können, melden Sie sich zunächst auf unserer Lernplattform an, wenn Sie bereits ein Nutzerkonto haben.
Falls Sie noch kein Nutzerkonto auf unserer Lernplattform haben, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Haben Sie bereits ein Nutzerkonto? Dann verfahren Sie wie folgt:
  1. Melden Sie sich auf unserer Q 4.0 Lernplattform an.
    Hier gelangen Sie zur Anmeldemaske der Lernplattform.

  2. Sobald Sie angemeldet sind, gelangen Sie über den Anmeldelink direkt zu Ihrem Onlinekurs.

Haben Sie noch kein Nutzerkonto? Dann führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
  1. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an, indem Sie sich auf der Lernplattform registrieren.
    Hier gelangen Sie zum Formular „Neues Nutzerkonto“.

  2. Melden Sie sich auf der Lernplattform an.

  3. Sobald Sie angemeldet sind, gelangen Sie über den Anmeldelink direkt zu Ihrem Onlinekurs.

Wollen Sie sehen, wie die Registrierung funktioniert, können Sie sich Videotutorial „Nutzerkonto anlegen und anmelden“ ansehen.

Bei Fragen zu unserer Lernplattform wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support: supportQ40@bbwonline.de.
Sollten Sie inhaltliche Fragen zum Onlinekurs haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner:innen vom Onlinekurs wenden.

Weitere spannende Q 4.0 Trainings sowie Onlinekurse finden Sie in unserem umfangreichen Weiterbildungskatalog.
  Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Onlinekurs „Name des Onlinekurs“!

Herzliche Grüße

Ihr NETZWERK Q 4.0 Team

Hier können Sie Ihren Link für den Onlinekurs aufrufen:

Hinweis: Die Nutzung des Anmeldeformulars setzt die Aktivierung von Javascript in Ihrem Browser voraus.
Sollte Ihre Anmeldung fehlschlagen, senden Sie uns gerne eine Mail mit Ihren Anmeldeinformationen an die o.g. Kontaktadresse.

  • Kaufmännisch
  • Kfm.05.1
  • 36
  • 28
  • Blended Learning
  • -
  • Customer Journey
  • E-Commerce
  • Kaufleute
  • 742,-
  • 15
  • 13
  • -
  • 1
  • default
  • Optimierung der Customer Journey im E-Commerce
  • 09.05.2025 21:59
  • https://netzwerkq40.de/partner/bremen/datenschutz/
  • Kfm.05.1-681e5eaddb53e
  • Online
  • https://netzwerkq40.de/fileadmin/user_upload/legal/AGB_bwu_bremen.pdf
  • https://google.com
  • 742,-

Jetzt informiert bleiben und für unseren Newsletter anmelden!

ANMELDEN

Das NETZWERK Q 4.0 in Bremen gehört zum bundesweiten NETZWERK Q 4.0.
NETZWERK Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es hat zum Ziel, Ausbilderinnen und Ausbildern in Zeiten der Digitalisierung moderne Fach- und Sozialkompetenzen zu vermitteln, sodass diese in der Lage sind, die Inhalte und Prozesse der Ausbildung in ihrem Unternehmen entsprechend den aktuellen Entwicklungen des digitalen Wandels zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter netzwerkq40.de

Folgen Sie uns auch auf

bm-logo-200.png
Logo IW.svg

Home

Kontakt

Themen

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets

Zertifikat

Service & Events

  • Aktuelles
  • Blog
  • Presse & Medien
  • Weitere Events

Über uns

  • Partnerübersicht

Newsletter

Unsere Partner im NETZWERK Q 4.0

© 2025 NETZWERK Q 4.0

Datenschutz

AGB Vertragspartner

Widerruf

Impressum

Ihr Feedback: Wie können wir besser werden?

* Pflichtfeld


  • Q 4.0 Events
  • Datenschutz