Das NETZWERK Q 4.0 Südwest gibt einen neuen Podcast heraus. Zu Gast in der ersten Folge des neuen Podcasts "Smart ausbilden" sind Dirk Werner, Projektleiter des NETZWERK Q 4.0 am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, und Markus Singler, Projektleiter des NETZWERK Q 4.0 Südwest beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft. Die beiden diskutieren über die Frage "Was verstehen wir unter Ausbildung 4.0?" und sprechen außerdem über die Ziele und bisherigen Ergebnisse des NETZWERK Q 4.0.
Wir haben mit Sandra Megahed, regionale Projektleiterin des NETZWERK Q 4.0 Südwest, über die Entstehung und die Inhalte des neuen Podcasts gesprochen.
Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir, dass Ausbilderinnen und Ausbilder viele Fragen in Bezug auf die Digitalisierung haben. Das Spektrum reicht hierbei von Themen wie E-Learning, Azubi-Recruiting bis hin zu Künstlicher Intelligenz oder 3D-Druck. Zudem beschäftigt viele, wie sich die Rolle der Ausbilderin und des Ausbilders in der Zukunft verändern wird und wie sie sich entsprechend darauf vorbereiten können. Wir greifen diese Fragen und Anregungen in unseren Veranstaltungen sowie auf unserem Blog auf. Es gibt jedoch einige Themen, die mehr Tiefe und verschiedener Perspektiven bedürfen. Dafür erscheint uns das Format eines Podcasts sehr geeignet und zeitgemäß. Es ist leicht zugänglich und lässt sich gut in den beruflichen wie privaten Alltag integrieren.
Der Podcast richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Unternehmen. Wir arbeiten und denken in unserem Projekt in Netzwerken. Das heißt, der Podcast beinhaltet spannende Informationen für alle Personen, die sich für das Thema Digitalisierung in der Ausbildung interessieren. Das können beispielsweise auch Berufsschullehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter von Firmen oder Verbänden sowie die Auszubildenden selbst sein.
In unserem Podcast ist uns vor allem der Praxisbezug zum Thema Ausbildung 4.0 wichtig. Daher laden wir in erster Linie Gesprächspartnerinnen und -partner ein, die ihre Erfahrungen in diesem Bereich mit anderen teilen möchten. Das können Ausbilderinnen und Ausbilder sein als auch Trainer oder Lehrkräfte und vielleicht sogar auch mal Auszubildende. Wir sind da sehr offen und freuen uns über Ideen und Anregungen unserer Hörer und Hörerinnen. Den Podcast macht der Mix aus Themen und Gesprächsteilnehmenden aus: Es soll sowohl um technische als auch um beispielsweise methodische Fragestellungen gehen.
Da lassen wir uns und die Hörerinnen und Hörer gerne überraschen :=)
Der Podcast erscheint einmal monatlich und ist über unsere regionale Website sowie über alle gängigen Plattformen wie Spotify, YouTube und andere zu hören.
Wir sind durch unsere bundesweite Netzwerkarbeit im Austausch mit den anderen regionalen Kolleginnen und Kollegen des NETZWERK Q 4.0. Gemeinsam entwickeln wir Qualifizierungen für Ausbildungsverantwortliche. Dadurch können wir auf sehr viele wertvolle Erfahrungen zurückgreifen. Wir stehen in engem Austausch mit Ausbilderinnen und Ausbildern und sind somit immer am Puls der Zeit und wissen, wo bei ihnen beim Thema Digitalisierung gerade „der Schuh drückt“. „Smart ausbilden“ ist somit ein Podcast aus der Praxis für die Praxis: Die Inhalte sind nicht in Stein gemeißelt, sondern wir wollen diese vor allem durch die Gespräche mit unseren Gästen und das Feedback unserer Hörer und Hörerinnen weiterentwickeln.
Infos zum Podcast sowie die erste Folge finden Sie unter Neuer Podcast: Smart Ausbilden | Netzwerk Q 4.0
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT