30. Januar 2023

Das „Metaverse“ und virtuelle Realität (VR) sind Zukunftsthemen. So suggerieren es Tech-Konzerne wie Microsoft, Apple oder auch der Meta-Konzern Facebook. Bereits seit September 2022 wirbt dieser gezielt für VR-Brillen und sein „Metaverse“ in einer europaweiten Kampagne. Aufgezeigt werden die positiven Auswirkungen, die das Metaverse auf unser soziales und wirtschaftliches Leben künftig haben soll. Ein Hauptvorteil ist die neue Form von VR als Lernmedium - auch in der Ausbildung. 

VR-Technologie als Zukunftsthema

Trotz schwacher Wachstumszahlen im Jahr 2022 kann VR als Lernmedium potenzial in der Ausbildung 4.0 haben. Die im Jahr 2021 modernisierten standardisierten Berufsbildpositionen erwähnen VR als mögliches Lernmedium und gleiches gilt bereits seit dem Jahr 2018 in den Metall- und Elektroberufen.

Die Genaue Realisierung von VR in der Ausbildung bleibt aber sehr vage, wie so oft bei Zukunftstechnologien. Dies bietet gleichzeitig viele Freiräume, wie das Thema VR-Lernen in der eigenen Ausbildungspraxis angegangen werden kann.

Die reine Technik ist mittlerweile erschwinglich. VR-Brillen kosten mittlerweile ca. 800,00 Euro. VR-Software ist nur selten kostenlos.

VR-Lernen in meiner Ausbildungspraxis?

Aber ist das Metaverse und die VR-Technologie wirklich etwas für meine Ausbildungspraxis? Dies fragen sich viele Ausbilder:innen. Wie so oft kommt es auf die jeweilige Situation an. Durch die VR-Technologie kann grundsätzlich vermehrt auf entdeckendes Lernen gesetzt werden.

Der Vorteil ist, dass dieses Wissen von den Auszubildenden besser behalten wird. VR-Anwendungen gibt es für fast alle Themenbereiche. Von Softskill-Trainings bis hin zu Sicherheitssimulationen. Hier ist die Frage nach dem Nutzwert entscheidend.

Macht es wirklich Sinn, ein Rhetorik-Training in einer VR-Welt zu üben? Falls ja, ist eine VR-Lösung im Endeffekt tatsächlich billiger als ein Training in der Realität. 

Eigene Erfahrung macht den Unterschied

Die aufgeworfenen Fragen sind natürlich alle sehr theoretisch, wenn man selbst noch nie mit VR in Berührung gekommen ist. Das liegt auch daran, dass VR ein Sammelbegriff ist. Mal ist von einer Simulation, ähnlich wie ein Computerspiel, die Rede. Andere sprechen bereits bei 360 Grad-Fotos oder Videos von VR.

Wie soll man da die Übersicht behalten? Übung macht also auch hier den Meister bzw. die Meisterin. Im NETZWERK Q 4.0 gibt es deshalb verschiedene Trainingsangebote zum Thema VR-Lernen mit denen Sie erste Erfahrungen und didaktische Tipps beim VR-Lernen erhalten.

Mit diesem Wissen können Sie dann selbst entscheiden, ob und wie VR als Lernmedium Ihre Ausbildungspraxis 4.0 bereichern kann oder soll.

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