25. August 2023

Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept, das in der Geschäftswelt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es beschreibt die freiwillige Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung durch Unternehmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht.

Doch CSR sollte nicht nur auf die Ebene der Unternehmensführung beschränkt sein. In der Ausbildung junger Fachkräfte spielt CSR eine wichtige Rolle, da es eine Chance bietet, die zukünftige Generation von Arbeitnehmern frühzeitig für soziales Engagement und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Zudem bringen Ihre Auszubildenden oftmals schon Themen mit, die ihnen wichtig sind und in den Bereich CSR fallen. Im Rahmen einiger Interviews zu diesem Thema haben wir Niklas Schmucker von der Gruppe „Azubis for Future“ gefragt, welche Rolle die neuen Berufsbildpositionen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in seinem Ausbildungsalltag spielen.

Nachhaltigkeit in Betrieben

Ein wichtiger Aspekt von CSR in der Ausbildung ist auch die Förderung von nachhaltigen Ausbildungskonzepten. Sie können sicherstellen, dass Ihre Ausbildungsprogramme nicht nur fachlich relevant sind, sondern auch umweltfreundlich gestaltet werden.

Dies könnte beinhalten, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren, digitale Lernmethoden zu bevorzugen oder den Fokus auf nachhaltige Materialien zu legen. So lernen Ihre Auszubildenden von Anfang an, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle spielt.

Welche Maßnahmen werden in Betrieben bereits ergriffen, um Nachhaltigkeit zu fördern? Dazu Ni­klas Schmu­cker im Interview. 

CSR in der Ausbildung integrieren

In unserem Training „CSR in der Ausbildung 4.0 - mit Azubis einen nachhaltigen Ausbildungsalltag gestalten“ geben wir Ihnen einige Worst und Best Practice Beispiele. Sie lernen zu unterscheiden, welche Unternehmen nachhaltig und sozial arbeiten und welche lediglich den Anschein erwecken wollen. Auch das Thema Digitalisierung und digitale Lernmethoden bringen wir Ihnen in diesem Training näher.  

Unternehmen, die CSR in ihre Ausbildungsstrategie integrieren, nehmen eine Vorbildfunktion ein. Sie zeigen den Auszubildenden, dass soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit nicht nur leere Worte sind, sondern tatsächlich in die Unternehmenskultur eingebettet sind. Hierzu ist es wichtig eine qualitätsorientierte Unternehmensstrategie zu verfolgen. Wie sie diese in Ihren Ausbildungskontext übertragen und welche Werkzeuge Ihnen dabei zur Verfügung stehen, erfahren Sie ebenfalls in unserem Training.

CSR-Aktivitäten in der Ausbildung fördern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl sowohl unter den Auszubildenden, als auch zwischen Ihnen und Ihren Auszubildenden. Im Praxisprojekt unseres Trainings können Sie daher Ihre Auszubildenden mit ins Boot holen und gemeinsam einen Konzept-Protottypen entwickeln.

Oft können auch mit kleinen Stellschrauben, große Veränderungen bewirkt werden – CSR kann daher auch mit geringem Aufwand eine nachhaltige Investition in die Zukunft sein. Indem CSR in die Ausbildungsprogramme integriert wird, können Sie mit Ihrem Unternehmen eine positive Wirkung auf die Gesellschaft ausüben und gleichzeitig langfristig von engagierten und nachhaltig denkenden Mitarbeitenden profitieren.

Die Ausbildung ist der ideale Zeitpunkt, um die Weichen für eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Unternehmenskultur zu stellen.

Weiterführende Links: Q 4.0 Trainings
 

CSR in der Ausbildung

Nachhaltigkeit in der Ausbildungspraxis

 

 

Zurück zur Übersicht