In der schnelllebigen Arbeitswelt ist Teamarbeit unerlässlich - und alles andere als trivial. Das gilt besonders in der Ausbildung. Mit der digitalen Zusammenarbeit, die durch Corona weiter Fahrt aufgenommen hat, kommen weitere Herausforderungen dazu: Wie können sich Teams finden und gemeinsame Erfolge feiern? Wie können Sie als Ausbilder:in Konflikte begleiten und Lösungen finden? Und welche Chancen bergen offene Fehlerkulturen und neue Arbeitskonzepte wie z.B. agile Arbeitsmethoden für die Teamarbeit in Ihrem Betrieb?
Das Q 4.0-Training "Teamwork in der Ausbildung - modern gedacht und agil" zeigt, wie Teamarbeit in der digitalen Arbeitswelt gelingt. Im Austausch mit anderen Ausbilder:innen erhalten Sie Impulse für die Teamarbeit mit Ihren Azubis und tauschen sich zu Ihren individuellen Herausforderungen aus. Mit kurzen, praxisnahen web- und videobasierten Inputs, Hands-on-Aufgaben und Beispielen aus dem Ausbildungsalltag lernen Sie, warum der digitale Wandel es erforderlich macht, Teamarbeit neu zu denken. Auch mit durchmischten Teams und der Zusammenarbeit im virtuellen Raum beschäftigen wir uns. Ein Highlight ist sicherlich unser Workshoptag zu Fehlerkultur und agilen Arbeitsmethoden für die Ausbildungspraxis.
Dauer des gesamten Q 4.0 Trainings:
ca. 27 Stunden, über 7 Wochen
Termine der Online-Workshops:
Virtueller Kick-Off
Montag, 31.01.22, 13:00 bis 15:00 Uhr
Online-Workshop I: Integration von neuen Teammitgliedern & Praxisvertiefung des Moduls
Dienstag, 15.02.22, 13:00 bis 16:00 Uhr
Online-Workshop II: Agiles Arbeiten in Teamprozessen & Methodenkoffer: Agiles Arbeiten in der Ausbildung
Dienstag, 22.02.22, 09:00 bis 17:00 Uhr
Online-Workshop III: Praxisvertiefung und Abschlussrunde:
Montag, 21.03.22, 13:00 bis 16:00 Uhr
Der Flyer zum Download
TrainerIn: Dr. Karen Bartling, Dr. Christian Hofmeister
Institut der deutschen Wirtschaft
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter dieser E-Mail Q40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>iwkoeln<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de zur Verfügung.