15. Juli 2024

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie moderne agile Methoden die Ausbildung zum Fachinformatiker revolutionieren können. In einer sich schnell wandelnden IT-Landschaft sind Programmieren und agile Softwareentwicklung mehr als nur Fähigkeiten – sie sind Schlüsselkompetenzen für die Zukunft. 

Agile Methoden der Softwareentwicklung für IT-Azubis

Im Jahr 2023 war der "Fachinformatiker/-in" der viertbeliebteste Ausbildungsberuf in Deutschland. Über 17.000 neue Ausbildungsverträge wurden geschlossen (1). Bei den Männern liegt der Beruf sogar schon auf Platz 2, direkt hinter dem guten alten Kraftfahrzeugmechatroniker (2). Die Nachfrage nach einer zukunftssicheren Ausbildung in der IT wuchs in den vergangenen Jahren sowohl auf Seiten der Azubis, als auch auf Seiten der Ausbildungsunternehmen stetig an. 

Programmieren als Kernkompetenz

Eine wichtige Fähigkeit, die alle IT-Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung lernen müssen, ist das Programmieren. Auch wenn die verschiedenen Fachrichtungen des Fachinformatikers - es gibt seit der Neuordnung der IT-Berufe im Jahr 2020 inzwischen vier davon - unterschiedliche Schwerpunkte legen, wird doch bereits im ersten Teil der Abschlussprüfung ein grundlegendes Verständnis von Programmcode erwartet und auch abgefragt. 

Integration agiler Methoden

Für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehört die Programmierung natürlich zum Kern des Berufs und muss den Azubis intensiv vermittelt werden. Und dabei gehören spätestens seit der Neuordnung auch moderne Vorgehensweisen bei der Softwareentwicklung mit zum Lerninhalt. Inzwischen stehen Inhalte wie automatisierte Tests, funktionale Programmierung und Continuous Deployment, aber auch die interkulturelle Zusammenarbeit in agilen Teams mit auf der Liste der zu vermittelnden Fähigkeiten und Fertigkeiten. 

Herausforderungen für Ausbilder und Ausbilderinnen

Das kann Ausbilderinnen und Ausbilder von IT-Azubis und insbesondere der Anwendungsentwicklerinnen bzw. Anwendungsentwickler durchaus vor Herausforderungen stellen, wenn bislang im eigenen Unternehmen vielleicht nicht die neusten Entwicklungsmethoden eingesetzt werden. Scrum, Pair Programming und Test Driven Development ist längst noch nicht in allen Ausbildungsunternehmen etabliert.

 

Training "Programmieren modern vermitteln"

Das Training "Programmieren modern vermitteln" hat das Ziel, Ausbilderinnen und Ausbildern im IT-Bereich moderne Methoden der Softwareentwicklung aufzuzeigen und diese auch live erleben zu lassen. Von agilen Lehr- und Lernmethoden wie dem "Lean Coffee", über gemeinsames Programmieren im "Mob Programming", bis hin zur Konzeption eines konkreten Azubi-Projekts im eigenen Unternehmen bietet das Training eine Vielzahl an hilfreichen Werkzeugen und Vorgehensweisen für den Alltag als Ausbilderin bzw. Ausbilder.

Die Selbstlernphasen werden durch gemeinsame Gruppentermine ergänzt, in denen die neu erlernten Verfahren direkt angewendet werden. Im Bereich der Softwareentwicklung wird z.B. die testgetriebene Entwicklung im Rahmen einer Code Kata gelernt, die gemeinsam im Mob Programming gelöst wird. Dieses Szenario kann dann direkt mit den eigenen Azubis im Ausbildungsunternehmen nachgestellt werden. 

Konzeption konkreter Ausbildungsinhalte

Aber auch die Konzeption des betrieblichen Ausbildungsplans ist eine wichtige Aufgabe für Ausbilderinnen und Ausbilder. Hier stellt sich oft die Frage, wie die recht abstrakten und zeitlosen Inhalte des Ausbildungsrahmenplans in konkrete Ausbildungsinhalte im Unternehmen überführt werden können (3). Hierzu werden im Rahmen des Trainings in Kleingruppen direkt umsetzbare Lerneinheiten erarbeitet, die im Anschluss in der Gruppe diskutiert und optimiert werden. 

Umsetzung in der Ausbildung

Das Training wird abgeschlossen mit der Konzeption eines umfangreichen Lernprojekts für die eigenen Azubis, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas für die eigene Ausbildung aus dem Training mitnehmen und auch wirklich in der Praxis umsetzen können. In den bisher durchgeführten Trainings wurden u.a. eine SQL-Einführung im ersten Ausbildungsjahr, ein Scrum-Projekt für Azubis übergreifend über mehrere Ausbildungsjahre oder die Durchführung von Code Katas zur Vermittlung von Pair Programming erarbeitet. 

 

Feedback und Ausblick

Das Feedback der bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Training "Programmieren modern vermitteln" war durchweg positiv. Gerade der große Praxisbezug und die direkt umsetzbaren Lerninhalte wurden dabei hervorgehoben. Und nicht zuletzt half der Austausch mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern in den gemeinsamen Praxisterminen dabei, die Sicht auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen zu hinterfragen und neue Konzepte einzubringen. 

Das Trainerteam freut sich schon auf die nächste Durchführung. Also nichts wie los und anmelden! Und bis dahin: Happy Coding! 

 

Fazit

Das Training "Programmieren modern vermitteln" bietet Ausbilder:innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der Vermittlung agiler Entwicklungsmethoden zu erweitern und somit die Ausbildung zum Fachinformatiker zukunftsorientiert zu gestalten. Seien Sie Teil der nächsten Generation von IT-Ausbildern und melden Sie sich jetzt an! 

 
Zurück zur Übersicht