4. Dezember 2024
Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube sind die neuen Hotspots, um junge Menschen zu erreichen. Generation Z und Generation Alpha nutzen Social Media intensiv zur Berufsorientierung. Unternehmen sollten diese Kanäle nicht nur nutzen, um sichtbar zu werden, sondern auch, um ihre Marke authentisch und ansprechend zu präsentieren. Erfahre in diesem Beitrag, welche Schritte dein Social-Media-Recruiting erfolgreich machen und wie du junge Talente begeistern kannst.
Warum Social Media im Recruiting?
Eine Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) zeigt: Etwa ein Viertel der Jugendlichen verwendet bereits Social Media bei der beruflichen Orientierung. Wie in der der Grafik ersichtlich wird, gehören vor allem Instagram, YouTube und TikTok zu den beliebtesten Plattformen. Diese zeichnen sich insbesondere durch ihren Fokus auf Bilder und Videos aus. Der Vorteil von (audio-)visuellen Formaten liegt darin, dass Bilder oft länger im Gedächtnis bleiben und durch eine persönliche Ansprache eine stärkere emotionale Bindung geschaffen werden kann.
Die Apps der sozialen Netzwerke sind dabei meist kostenlos und einfach zu bedienen. So ermöglichen etwa Instagram und TikTok das Schneiden von Videos und das Hinzufügen von Musik innerhalb der App. Insbesondere für kleinere Unternehmen bieten soziale Netzwerke den Vorteil, dass hier auf einfache Weise Informationen gestreut werden können und sich diese leicht mit Werbung für den Ausbildungsbetrieb verbinden lassen.
Insbesondere über authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, Erfahrungsberichte von anderen Azubis und interaktive Formate wie Umfragen oder Live-Streams können Unternehmen potenzielle Bewerber und Bewerberinnen für ihr Unternehmen begeistern. Instagram oder TikTok eignen sich dabei besonders gut, um durch kurze Videos oder Bilder einen lebhaften Einblick in das Unternehmen zu geben.
Gezielte Werbung und Influencer-Marketing können darüber hinaus helfen, die Reichweite noch weiter auszubauen. Doch nicht nur die Inhalte sind entscheidend: Es ist auch wichtig, regelmäßig mit den Followern zu interagieren und ihre Fragen zu beantworten. So entsteht eine echte Bindung zur Zielgruppe, die den Unterschied bei der Azubigewinnung ausmachen kann.
Azubigewinnung über Social Media – 6 Schritte für den Einstieg
Das KOFA empfiehlt 6 Schritte für den Einstieg:
Ziele und Fokus festlegen
Was soll mit der Social-Media-Präsenz erreicht werden? Hierbei ist von der Steigerung der Bekanntheit bis hin zur gezielten Azubigewinnung alles denkbar.Wahl des richtigen Kanals für die Zielgruppe
Über welche Kanäle ist deine Zielgruppe erreichbar? Wähle am besten ein bis zwei Kanäle (z. B. Instagram, TikTok) und konzentriere dich auf diese.Profil erstellen
Erstelle ein ansprechendes Unternehmensprofil.Inhalte planen
Erstelle authentische, kurze und emotional ansprechende Inhalte und poste sie regelmäßig (2-3-mal pro Woche). Zeige beispielsweise Einblicke in deinen Arbeitsalltag oder stelle Mitarbeitende und Azubis aus deinem Unternehmen vor.Digitale Netzwerke
Vernetze dich mit anderen relevanten Kanälen und gehe aktiv in den Austausch mit deinen Followern. Dies fördert die Sichtbarkeit und stärkt die Bindung.Erfolge messen
Nutze Analysetools, um zu sehen, welche Inhalte gut ankommen, und passe deine Strategie regelmäßig an.
Chatbots im Bewerbungsprozess
Chatbots spielen eine immer größere Rolle im Bewerbungsprozess, da sie Abläufe effizienter und interaktiver gestalten können. Die Chatbots können potentielle Azubis direkt auf der Unternehmenswebsite oder über Social Media Plattformen ansprechen, häufig gestellte Fragen beantworten aber auch grundlegende Informationen, wie Lebenslauf oder Qualifikationen der potentiellen Azubis sammeln.
Chatbots können dabei auch gezielte Fragen stellen und so anfänglich überprüfen, ob eine Person die Anforderungen der Stelle erfüllt. Sie ermöglichen eine schnelle Kommunikation und sind rund um die Uhr verfügbar, wodurch der Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt wird.
Fazit und Ausblick: Social Media im Recruiting
Social Media bietet nicht nur die Möglichkeit junge Menschen zu erreichen, sondern ermöglicht auch, sie auf kreative und authentische Weise für die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen zu begeistern. Im November 2024 fand zum Thema Azubigewinnung über Instagram und Social Media ein Q 4.0 Talk mit Niki Fourkioti von Cosmoniki Consulting statt, der großen Anklang fand und darüber noch einmal mehr die Bedeutung der Thematik im Ausbildungskontext verdeutlichte. Auch im kommenden Jahr wird das Thema Azubimarketing und Azubirecruiting ein Schwerpunktthema sein. Schauen Sie hierzu gerne regelmäßig auf unserer Website.

