29.08.2025

Seit meiner Realschulzeit bin ich Heavy-Metal-Fan: Ich sammelte Alben von Blind Guardian und Iced Earth, kaufte Shirts und hängte Poster in mein Kinderzimmer. Andere meiner Klasse schwärmten für Die Toten Hosen oder die pulsierende Technoszene. Jeder hatte seine eigene kleine Welt. Musik prägt junge Menschen und genau dieses Potenzial können Unternehmen nutzen, um ihre Ausbildungsberufe zu bewerben. Mit KI-Tools erstellst du im Handumdrehen einen eigenen Ausbildungssong.

Social Media als Bühne für deine Ausbildungsbotschaft

Musik wird von jungen Menschen nicht nur im Radio oder Fernsehen gehört, sondern vor allem auf Social Media wie Instagram oder TikTok genutzt. Songs erscheinen dort oft in Memes – kurze Bild- oder Tonsequenzen, die kreativ variiert und millionenfach geteilt werden. Weil sie im Gedächtnis bleiben, eignen sie sich ideal, um Inhalte wie Ausbildungsangebote zu vermitteln.

Eine aktuelle Studie (Arndt et al., 2025) zeigt, dass viele junge Menschen sich über diese Kanäle auch über Ausbildungsangebote informieren. Unternehmen sind dabei noch deutlich weniger präsent.

Mögliche Gründe dafür: 

  • Zeitmangel im Ausbildungsalltag
  • Keine Erfahrung mit Musik- oder Videoproduktion.
  • Unsicherheit: Kommt das wirklich gut an?

 

Mit KI in wenigen Minuten zum eigenen Ausbildungssong

Mit KI-Tools wie Suno oder Udio können Ausbilderinnen und Ausbilder in kurzer Zeit einen Song über ihre Ausbildungsberufe entwerfen. Und das ist für den ersten Entwurf sogar kostenlos. Die Technologie dahinter: Millionen von Songs wurden von einem Modell auf ihre Bestandteile analysiert. Auf Basis dieser Muster „weiß“ das KI-Tool, was typisch für einen Pop-Song ist, wie sich eine menschliche Stimme anhört oder wie ein Rhythmus sein muss. 
Egal ob „Rock-Song über das Arbeiten auf der Baustelle“ oder „Hip-Hop über Teamgeist im Handwerk“ – die KI wandelt deine Ideen oder fertige Texte in hörbare Songs um. Das Beste: Du musst kein Musikprofi sein.

So erstellen Sie mit KI Schritt für Schritt Ihren Songtext

Mit einem Chatbot wie ChatGPT, DeepSeek oder Grok schreibst du den Text für deinen Song – in wenigen Minuten. Notiere dir zuerst, worum es gehen soll, zum Beispiel: „Zwei neue Stellen als KFZ-Mechatroniker:innen zu besetzen“. Dann sammelst du deine Vorteile als Ausbildungsbetrieb:

  1. Bei uns hast du vom ersten Tag einen festen Ansprechpartner
  2. Wir haben ein offenes Ohr und sind fair zu dir
  3. Unsere Ausbildungsvergütung ist tariflich festgeschrieben
  4. Wir unterstützen dich bei der Prüfungsvorbereitung
  5. Du hast eine gute Chance auf Übernahme nach der Ausbildung

So gelingt dir die Formulierung eines perfekten KI-Prompts für deinen Songtext

Nun brauchst du nur noch den passenden Prompt, um den Songtext in ChatGPT zu gestalten. Im Folgenden ein Beispiel: 

„Ich bin Ausbilder:in in einer mittelständischen Automobilwerkstatt und möchte für das nächste Ausbildungsjahr zwei Stellen als KFZ-Mechatroniker:innen besetzen. Dafür brauche ich einen motivierenden deutschen Songtext im Pop/Rock-Stil, den ich in ein KI-Tool wie Suno eingeben kann. Der Text soll einen eingängigen Refrain enthalten und folgende Vorteile unserer Ausbildung betonen: „Fester Ansprechpartner vom ersten Tag“, „Offenes Ohr und Fairness“, „Tariflich festgeschriebene Ausbildungsvergütung“, „Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung“, „Gute Chance auf Übernahme nach der Ausbildung.“

Tipp: Genre oder Sprache lassen sich ganz einfach im Prompt anpassen.

Am Ende steht der Hit – und vielleicht schon die nächste Bewerbung

Hast du dich für einen Songtext -mit oder ohne KI-Unterstützung- entschieden, gibst du ihn einfach in ein Tool wie Suno ein. Die Bedienung ist dabei sehr einfach und bereits nach wenigen Minuten hast du einen Song zur Hand. Mit dem Prompt aus dem letzten Abschnitt ergibt sich beispielsweise folgendes Lied, das du mit einem Klick anhören kannst.

Download-Tipp: „Dein Weg beginnt hier”

Das fertige Ergebnis klingt fast wie ein professionell produziertes Stück und kann häufig sofort auf Social Media eingesetzt werden. Wichtig ist zu beachten, dass du für die kommerzielle Nutzung meist ein günstiges Abo benötigen. Diese Kosten sind gleichwohl sehr gering im Vergleich zur Chance: Ein einprägsamer Song kann deine Reichweite enorm steigern. 

Fazit

Mit nur wenig Zeitaufwand können Ausbildungsbetriebe so Inhalte erzeugen, die Reichweite haben und im Gedächtnis bleiben. Vielleicht fühlt sich schon der nächste Azubi von einem Refrain angesprochen, der nicht mehr aus dem Kopf geht. Probier es einfach einmal selbst aus!

Quelle: Arndt, Franziska / Herzer, Philip / Risius, Paula, 2025, Auszubildende über Social Media finden, Studie im Rahmen des Projektes Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Köln

Anmerkung: Der vorliegende Text wurde mit KI optimiert. 

 

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