26. März 2023
„Die Zukunft ist digital – die Berufsausbildung auch!“ Dieses Motto spiegelt die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung auch im Rahmen der beruflichen Ausbildung wider. Alle daran beteiligten Akteure müssen sich grundlegend neu orientieren und sich der digitalen Transformation als Thema und Herausforderung der Zukunft annehmen.
Der digitale Wandel zieht neue Kompetenzprofile der Mitarbeitenden und an dieser Stelle besonders der Auszubildenden nach sich. Damit gehen vielfältige Möglichkeiten für die Zielgruppen einher, zugleich müssen Ausbildung und Qualifizierung sich neu aufstellen.
Mitunter aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit geraumer Zeit verschiedene Projekte initiiert und ins Leben gerufen, um insbesondere mittlere und kleinere Betriebe darin zu unterstützen, die Nutzung neuer, also überwiegend digitaler Medien verstärkt und zielgerichtet in die Arbeitsabläufe sowie in den Ausbildungsalltag zu integrieren.
Dies geschieht im Rahmen der BMBF-Strategie "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" sowie als Bestandteil der Dachinitiative "Berufsbildung 4.0" und dient der Förderung der strukturellen und inhaltlichen Ausrichtung der dualen Ausbildung an die Herausforderungen der digitalisierten Prozesse.
Zum Fachbeitrag auf der Website Deutschen Mittelstandsbundes