20. November 2024

KI-Systeme sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob in der Medizin, im Finanzwesen oder im Personalmanagement – ein fundiertes Verständnis von KI schützt nicht nur vor Risiken, sondern bietet auch Chancen für Innovation und Wachstum. Wer sich frühzeitig vorbereitet, sichert sich den Vorsprung. Jetzt ist die Zeit, um Bildungsprogramme anzupassen und in praxisorientierte Weiterbildungen zu investieren. Lesen Sie hier, was der EU AI Act für Ihre Ausbildung bedeutet.  

Ab Februar 2025: KI-Kompetenz-Pflicht für alle?

Im Februar 2025 tritt eine entscheidende Veränderung der EU in Kraft. Die KI-Kompetenzpflicht. Sie ist im so genannten EU AI Act verankert. Je nach Interpretation kann es dann erforderlich sein, dass sogar bereits beim einfachen Anwenden von KI-Systemen wie ChatGPT eine so genannte KI-Kompetenz nachgewiesen muss.

Wenn Sie selbst über den Ausbildungsbetrieb den Auszubildenden Zugänge zu ChatGPT, MS-Copilot oder anderen KI-Chatbots zur Verfügung stellen, dann gilt die KI-Kompetenzpflicht mit hoher Wahrscheinlichkeit für Sie selbst und die Auszubildenden. Sie nutzen KI-Systeme schon zur Bewertung von Leistungen der Auszubildenden?

Achtung! Dann betreiben Sie bereits ein so genanntes „Hoch-Risikosystem“ mit sehr umfassenden Pflichten und eine Rechtsberatung kann sinnvoll sein.

Was steht genau im EU AI Act?

Gemäß EU AI Act müssen Anbieter und Betreiber von KI-Systemen sicherstellen, dass im Grunde alle nutzenden Personen über eine ausreichende KI-Kompetenz verfügen. Dies ist eigentlich schon der Fall, wenn Auszubildene ChatGPT und CO verwenden, um damit betriebliche Aufgaben zu erledigen.

„Die Anbieter und Betreiber von KI-Systemen ergreifen Maßnahmen, um nach besten Kräften sicherzustellen, dass ihr Personal und andere Personen, die in ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügen, wobei ihre technischen Kenntnisse, ihre Erfahrung, ihre Ausbildung und Schulung und der Kontext, in dem die KI-Systeme eingesetzt werden sollen, sowie die Personen oder Personengruppen, bei denen die KI-Systeme eingesetzt werden sollen, zu berücksichtigen sind.“

Aber was ist KI-Kompetenz genau?

Der Kompetenzbegriff ist in der Wissenschaft nicht einheitlich definiert. Was KI-Kompetenz genau ist, soll deshalb ein „Europäisches Gremium für Künstliche Intelligenz“ im Zeitverlauf noch erarbeiten. Trotzdem gilt bereits ab Februar 2025 der EU-AI-ACT.  KI-Kompetenz meint hier ganz allgemein die sachkundige KI-Verwendung. Diese hat je nach Anwendungsbezug unterschiedliche Konsequenzen.

Was bedeutet das für meine Ausbildungspraxis?

Im Normalfall werden Auszubildenden vermutlich als „KI-System“ so genannte KI-Chatbots wie ChatGPT zum Arbeiten und Lernen nutzen. Nehmen Sie hier proaktiv das Heft in die Hand und schulen Sie die Auszubildenden. In diesem Fall ist dann das kompetente Verwenden von KI-Chatbots der entscheidende Fokus bei der Ausbildung einer KI-Kompetenz. Wie dieses kompetente "KI-Chatbot-Doing in der Ausbildung" ganz einfach gelernt werden kann, zeigen wir in verschiedenen Publikationen wie das „Graue-Box-Modell der Chatbot-Didaktik“ oder der „KI-Lernfahrplan“ aus unserem "KI-Kompass".

Im Training "ChatGPT und Chatbots in der Ausbildung" nutzen lernen Sie, Ihre Auszubildenen mit KI-Chatbots zu ertüchtigen und können mit der Teilnahmebescheinigung diese Kompetenz auch nachweisen.