6. Dezember 2024
Wie können KI-Chatbots didaktisch in der Ausbildung eingesetzt werden? Diese spanende Frage bewegt viele Berufsbildnerinnen und Berufsbildner. Im NETZWERK Q 4.0 wurde deshalb im KI-Schwerpunkt 2024 ein zentraler didaktischer Gedanke ausgearbeitet und zwei aufeinander aufbauende Konzepte entwickelt: der KI-Lernfahrplan und das KI-Chatbot-Lernframework.
KI-Lernfahrplan: Praktische Anleitung für Lernprozesse
Der KI-Lernfahrplan spricht insbesondere die Praktikerinnen und Praktiker im betrieblichen Kontext an. Er bietet eine leicht verständliche praktische Anleitung, wie KI-gestützte Lernprozesse im Ausbildungssystem implementiert werden können. Der Plan beschreibt eine geordnete Vorgehensweise, bei der ein Lernauftrag zunächst in kleine, einzelne Lernschritte unterteilt wird.
Nach der Bewältigung eines Lernschritts reflektieren die Auszubildenden das aktuelle Lernergebnis sowie die Arbeitsweise mit dem KI-Chatbot gemeinsam mit dir. So lassen sich Fehlentwicklungen beim eigenverantwortlichen Arbeiten deiner Auszubildenden sofort erkennen und nachjustieren. Der KI-Lernfahrplan ist im KI-Kompass von NETZWERK Q 4.0 abrufbar.
KI-Chatbot-Lernframework: Theoretische Grundlage für KI-Lernprozesse
Das KI-Chatbot-Lernframework ist etwas theoretischer und richtet sich in erster Linie an Didaktiker*innen in der Ausbildung. Es vertieft die Funktionsweise und das Verständnis von Lernprozessen die mithilfe von KI agiler und individueller gestaltet werden können. Zudem wird auf die theoretischen Hintergründe eingegangen. Dies ist u.a. der so genannte SCRUM-Ansatz, der eigentlich aus der Softwareentwicklung stammt. Das „KI-Chatbot-Lernframework“ wurde im so genannten Ressourcen KIT „Künstliche Intelligenz“ von der „Elektronischen Plattform für Erwachsenenbildung in Europa“ (EPALE) aufgenommen.
Tipps zum didaktischen Einsatz von KI
Zielgerichteter Einsatz: Definiere klare Lernziele, die du mit dem Einsatz von KI unterstützen möchtest. Nutze KI, um Inhalte effizient zu erstellen, personalisierte Lernerfahrungen zu ermöglichen oder Routineaufgaben zu automatisieren.
Integration in die Methodik: Bette KI-Tools sinnvoll in deinen Lehrplan ein. Erwäge Szenarien wie individuelles Feedback, Simulationen oder adaptive Lernplattformen, um deinen Unterricht zu bereichern.
Förderung von Medienkompetenz: Schule deine Lernenden im kompetenten Umgang mit KI. Vermittle dabei die Chancen und Risiken sowie ethische Aspekte wie Algorithmen und Datenethik.
Didaktische Anpassung: Wähle KI-Tools, die optimal zu den Bedürfnissen deiner Lernenden und den Anforderungen deines Fachgebiets passen. Bewerte diese regelmäßig und passe sie bei Bedarf an.
Begleitende Reflexion: Reflektiere den KI-Einsatz regelmäßig, um die Effektivität deiner Lehrmethoden zu überprüfen und weiterzuentwickeln.


