10. April 2024

Vie­le Aus­bil­der:in­nen fra­gen sich, wie die Zu­kunft der Aus­bil­dung beim Ler­nen und Ar­bei­ten mit KI ge­stal­tet wer­den kann. Das Cy­ne­fin-Frame­work, ein kon­zep­tu­el­les Rah­men­werk, kann hel­fen, Pro­ble­me, Sys­te­me und Ver­hal­tens­mus­ter in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten zu ver­ste­hen.

Ein Blick in die Glas­ku­gel

Das Schwie­ri­ge an Pro­gno­sen ist, dass die­se in der Zu­kunft lie­gen. So lau­tet ein be­kann­tes Sprich­wort der Zu­kunfts­for­schung. Ob­wohl wir nicht ge­nau wis­sen, was die Zu­kunft brin­gen wird, kön­nen wir uns über be­stimm­te Kon­zep­te vor­be­rei­ten, auch in der Aus­bil­dung. Das Cy­ne­fin-Frame­work ist ein Kon­zept aus dem Be­reich des Wis­sens­ma­nage­ments und der Ent­schei­dungs­fin­dung. Es wur­de im IBM-Kon­text von Mary E. Boo­ne und Dave Snow­den ent­wi­ckelt und ist seit­dem in ver­schie­de­nen Be­rei­chen an­ge­wen­det wor­den.

Das Cy­ne­fin-Frame­work

Das Cy­ne­fin-Frame­work ist be­son­ders nütz­lich, weil es Aus­bil­der:in­nen er­laubt, Si­tua­tio­nen zu er­ken­nen und Ent­schei­dun­gen und Maß­nah­men an die je­wei­li­ge Si­tua­ti­on an­zu­pas­sen. Ge­ra­de beim Ma­na­gen von Zu­kunfts­fra­gen wird das be­son­ders deut­lich. Zu Be­ginn ist al­les neu und un­klar, und am Ende ist es um­ge­kehrt. Des­halb wer­den ver­schie­de­ne Ebe­nen in den Blick ge­nom­men: chao­tisch, kom­plex, kom­pli­ziert und ein­fach.

Ebe­ne 1: Chao­tisch

Hier herr­schen Un­ord­nung und kei­ne kla­ren Ur­sa­che-Wir­kungs-Be­zie­hun­gen. Man han­delt so­fort und in­tui­tiv, um die Si­tua­ti­on zu sta­bi­li­sie­ren. Mit Blick auf KI-Chat­bots in der Aus­bil­dung ist dies der ers­te Um­gang ChatG­PT. Die Aus­zu­bil­den­den ha­ben bei­spiels­wei­se ChatG­PT ein­fach un­ge­fragt ne­ben­bei ver­wen­det und Sie als Aus­bil­der:in müs­sen die Si­tua­ti­on jetzt spon­tan ein­fan­gen.

Die­ser Fall kommt ak­tu­ell häu­fig vor, weil jun­ge Men­schen ChatG­PT für das Er­le­di­gen von Haus­auf­ga­ben schon ge­nutzt ha­ben und die­ses Chat­bot-Do­ing ge­wohnt sind. Nicht im­mer ge­schieht dies pro­fes­sio­nell, son­dern man will ein­fach die Haus­auf­ga­ben schnell er­le­digt ha­ben und ir­gend­et­was für ab­ge­ben kön­nen. Qua­li­tät ist da oft nicht ent­schei­dend.

Ebe­ne 2: Kom­plex

Beim Über­gang von chao­tisch zu kom­plex ent­wi­ckeln sich ers­te Prak­ti­ken und Er­folgs­mus­ter her­aus. Ur­sa­che-Wir­kungs-Zu­sam­men­hän­ge wer­den jetzt er­kenn­ba­rer. Beim Aus­bil­den mit ChatG­PT wer­den so­wohl die Aus­bi­ler:in­nen als auch die Aus­zu­bil­den­den im­mer ver­sier­ter.

Aus­bil­der:in­nen er­stel­len bei­spiels­wei­se ers­te di­dak­ti­sche Pla­nun­gen mit KI, wäh­rend die Aus­zu­bil­den­den KI-ge­stütz­te Re­cher­chen durch­füh­ren. Alle sind hier­bei in ei­nem Ent­de­ckens­pro­zess und ler­nen durch Er­fah­rung, was gut funk­tio­niert und was nicht. Dies kann auch die ge­ziel­te Aus­wahl ver­schie­de­ner KI-Chat­bots für un­ter­schied­li­che Zwe­cke sein.

Ebe­ne 3: Kom­pli­ziert

Hier wer­den die Ur­sa­che-Wir­kungs-Zu­sam­men­hän­ge im­mer er­kenn­ba­rer. Es ist aber noch ein ge­wis­ses Maß an Ex­per­ten­wis­sen er­for­der­lich, um op­ti­ma­le Lö­sun­gen zu fin­den. Das be­deu­tet, dass sich er­folg­ver­spre­chen­de Hand­lungs­rou­ti­nen im­mer mehr durch­ge­setz­ten.

Dies kön­nen mit Blick auf KI-Chat­bots ent­spre­chen­de Fall­bei­spie­le, das Graue-Box-Mo­dell der Chat­bot-Di­dak­tik, oder so­gar ein KI-Chat­bot-Lern­frame­work für die Aus­bil­dungs­pra­xis sein.

 

Ebe­ne 4: Ein­fach

Jetzt sind die KI-Chat­bot-Funk­ti­ons­wei­se weit­ge­hend vor­her­seh­bar und Hand­lungs­prak­ti­ken eta­bliert. Es wer­den folg­lich nicht ein­fach KI-Fall­bei­spie­le in der Aus­bil­dung ab­ge­ar­bei­tet, son­dern das Nut­zen von KI-Chat­bots ge­hört zum eta­blier­ten Hand­werks­zeug, so wie bei­spiels­wei­se ein Ta­schen­rech­ner.

Da­mit KI zum Hand­werks­zeug wird

Sie kön­nen jetzt schon ihre Aus­bil­dungs­zu­kunft op­ti­mal ge­stal­ten, da­mit der Ein­satz von KI-Chat­bots in Ih­rer Aus­bil­dungs­pra­xis so all­täg­lich wird, wie ein Ta­schen­rech­ner. Nut­zen Sie dazu un­se­re NETZ­WERK Q 4.0 An­ge­bo­te. Wir be­glei­ten Sie in al­len Pha­sen. Die Zu­kunft be­ginnt jetzt, sind Sie auch da­bei?

Zurück zur Übersicht