22. September 2022

Predictive Maintenance ist einer der im Zusammenhang mit Industrie 4.0 meist verwendeten Begriffe. Verkürzt gesagt, ermöglicht Predictive Maintenance die proaktive Wartung von Maschinen und Anlagen mittels Daten, die strukturiert erfasst, ausgewertet und interpretiert werden. Dieser Beitrag erklärt, was Predictive Maintenance im Detail bedeutet, wie es in der Praxis funktioniert und welche Rolle Condition Monitoring dabei spielt.

Definition - Predictive Maintenance

Predictive Maintenance (zu Deutsch – vorausschauende Wartung) ist eine Methode, um den potentiellen Ausfall einer Maschine oder Anlage zu prognostizieren und damit kostspielige Ausfallzeiten zu verkürzen oder zu  vermeiden.

Predictive Maintenance ermöglicht es Wartungsintervalle nach dem faktischen Zustand der Anlage auszurichten, statt einem starren Zyklus zu folgen (präventive Wartung) oder erst beim Auftreten von Defekten die Wartung oder gar Reparatur vorzunehmen (reaktive Wartung). Wegen der vielen Vorteile wird Predictive Maintenance bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Vorreiter sind dabei Industrien mit teuren Maschinen, hohen Ausfallkosten und schwierigen Instandhaltungsmaßnahmen, wie etwa Energieversorger oder der Maschinen- und Anlagenbau.

Grundsätzlich kann Predictive Maintenance aber in allen Bereichen eingesetzt werden, in denen Daten aus Anlagen und Maschinen zur Verfügung stehen.

Mehr über die Entwicklung der Wartung hin zur Predictive Maintenance im Video:

Condition Monitoring als Grundlage von Predictive Maintenance

Unverzichtbar für die erfolgreiche Umsetzung von Predictive Maintenance ist das so genannte Condition Monitoring. Hierbei handelt es sich um die kontinuierliche Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen über Echtzeitdaten.

Die über einen längeren Zeitraum gesammelten Mess- und Produktionsdaten werden gesammelt, bewertet und interpretiert. Darauf basierend wird ein so genannter Machine-Learning-Algorithmus entwickelt. Hierdurch gelingt es die Wahrscheinlichkeit eines neuen Ausfalls in der Zukunft zu prognostizieren.

Dies ermöglicht die rechtzeitige Reaktion proaktive Verhinderung eines kostspieligen Ausfalls der Maschine. Mit dem Wissen darüber, wann welche Anlagen gewartet werden müssen, lassen sich zudem wichtige Ressourcen für Instandhaltungsarbeiten wie Fachpersonal oder Ersatzteile besser planen.

Mehr zu Condition Monitoring im Video:

Q 4.0 Trainings zum Thema Predictive Maintenance für Aus- und Berufsbildende

Sie haben Interesse an Predictive Maintenance? Sie wollen vorausschauende Wartung in Ihrer Ausbildungspraxis umsetzen? Dann schauen Sie doch einfach mal in die Q 4.0 Trainingsangebote.

Grundlagentraining für Einsteigerinnen und Einsteiger 

Praxismodul für Absolventinnen und Absolventen des Grundlagentrainings

 

Zurück zur Übersicht