Zum Inhalt springen
Netzwerk Q 4.0 Netzwerk Q 4.0 Netzwerk Q 4.0
Menü

KI-Kompass

  • KI-Basiswissen
  • KI-Tools
  • KI-Anwendungsbeispiele
  • KI für Fort­ge­schrit­te­ne

Themen

  • Chemie & Pharma
  • Datenschutz & IT-Sicherheit
  • Didaktik, Tools & Technologien
  • GaLaBau, LaWi & Ernährung
  • Gesundheit & Pflege
  • Handwerk & Bau
  • Hotel & Gaststätten
  • IT
  • KI-Kompass
  • Kaufmännisch
  • Logistik
  • Metall & Elektro
  • Nachhaltigkeit
  • Rolle & Soft Skills
  • Textil
  • Agiles lernen und Teamwork

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets
  • Inhouse-Schulungen
  • Zertifikat

Service & Events

  • Blog
  • Podcast
  • Presse & Medien
  • Glossar

Über uns

  • NETZWERK Q 4.0
  • Partnerübersicht
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Newsletter

KI-Kompass

KI-Kompass

  • KI-Basiswissen
  • KI-Tools
  • KI-Anwendungsbeispiele
  • KI für Fort­ge­schrit­te­ne
Themen

Themen

  • Chemie & Pharma
  • Datenschutz & IT-Sicherheit
  • Didaktik, Tools & Technologien
  • GaLaBau, LaWi & Ernährung
  • Gesundheit & Pflege
  • Handwerk & Bau
  • Hotel & Gaststätten
  • IT
  • KI-Kompass
  • Kaufmännisch
  • Logistik
  • Metall & Elektro
  • Nachhaltigkeit
  • Rolle & Soft Skills
  • Textil
  • Agiles lernen und Teamwork
Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets
  • Inhouse-Schulungen
  • Zertifikat
Service & Events

Service & Events

  • Blog
  • Podcast
  • Presse & Medien
  • Glossar
Über uns

Über uns

  • NETZWERK Q 4.0
  • Partnerübersicht
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Newsletter

Newsletter

Köln, 29.06.2021

Neue Studienreihe
Digitaler Wandel an den Lernorten Unternehmen und Berufsschule

Berufsschul- und Ausbildungspersonal benötigen Zeitbudgets und passende Weiterbildungsangebote.

AdobeStock_96611986.jpeg

Die Digitalisierung bringt für die berufliche Ausbildung große Veränderungen. Dies spüren auch etwa drei Viertel des Ausbildungspersonals in Unternehmen und Berufsschulen, die das Tempo des Wandels als hoch einstufen. Allein 81 Prozent der befragten Ausbilderinnen und Ausbilder vermittelten im Laufe der letzten drei Jahre neue Inhalte. Auch im methodisch-didaktischen Bereich hat ein Wandel hin zur stärkeren Vermittlung von prozessorientierten Fähigkeiten und individuellerer Betreuung der Auszubildenden stattgefunden. Dieser geht für etwa neun von zehn Berufsschullehrkräften und acht von zehn Ausbilderinnen und Ausbilder mit einer gestiegenen zeitlichen Belastung einher. Hier gilt es, angemessene Freiräume zu schaffen. Dennoch überwiegen für 75 Prozent der Befragten die Chancen, die mit den Veränderungen einhergehen. Dies zeigt eine Studienreihe des Projekts NETZWERK Q 4.0 am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zum aktuellen Stand des digitalen Wandels an den beiden dualen Lernorten Unternehmen und Berufsschule.

Seit vielen Jahren verändern digitale Technologien und die damit einhergehende zunehmende Vernetzung die Arbeitswelt und stellen Beschäftigte und Lehrende vor neue Herausforderungen. Gerade für das Berufsbildungspersonal in Berufsschulen und Unternehmen steigen damit die Herausforderungen, künftige Fachkräfte auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt zeitgemäß vorzubereiten. Für viele Befragte ist die Digitalisierung der beruflichen Ausbildung bereits gelebter Alltag. Etwa 80 Prozent der Lehrkräfte sowie knapp zwei Drittel der Ausbilderinnen und Ausbilder befassen sich bereits intensiv mit diesem Thema. Drei Viertel der Lehrkräfte, aber nur die Hälfte der Ausbilderinnen und Ausbilder gaben zudem an, von der jeweiligen Leitungsebene dabei intensiv unterstützt zu werden.
 

Kooperation der Lernorte sollte intensiviert werden

Der Zusammenarbeit zwischen den beiden Lernorten fehlt es bislang meist an Intensität. Wesentliche Gründe hierfür sind Zeitmangel und fehlende Kontaktpflege. So kennen 12 Prozent aller Befragten ihre jeweiligen Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner nicht. Aber selbst, wenn die Kontaktpersonen bekannt sind, begrenzt sich die Zusammenarbeit bei sechs von zehn Befragten auf den oberflächlichen Austausch von Informationen. Lediglich rund jede bzw. jeder vierte Befragte stimmt Inhalte mit dem dualen Partner ab und gar nur jede bzw. jeder fünfte oder sechste arbeitet bei der Entwicklung und Planung von Ausbildungsinhalten zusammen.
 

AusbilderInnen und Lehrkräfte halten mit hohem Veränderungstempo Schritt

Etwa drei Viertel der Befragten erleben das Tempo, in dem die Veränderungen in den letzten drei Jahren erfolgten, als hoch. So vermitteln acht von zehn Ausbilderinnen und Ausbilder und sieben von zehn Berufsschullehrkräften inzwischen neue Inhalte. Aber auch im methodisch-didaktischen Bereich gab es Veränderungen: „Künftig sind Fähigkeiten wie prozessorientiertes und bereichsübergreifendes Denken und Handeln wichtig. Bei der Vermittlung sollten die Lernorte sich idealerweise eng abstimmen, damit die Kompetenzen gut ineinandergreifen. Zudem wird das Berufsbildungspersonal langfristig individueller auf die Auszubildenden eingehen müssen“, so Paula Risius, Autorin der Studienreihe und Referentin im NETZWERK Q 4.0. Wenngleich etwa neun von zehn Berufsschullehrkräften und acht von zehn Ausbilderinnen und Ausbilder berichten, dass ihre eigene zeitliche Belastung im Zuge der Digitalisierung gestiegen ist, sehen 75 Prozent von ihnen in diesem Wandel eine Chance. Um den Veränderungsprozess weiter optimal zu begleiten, geben etwa 84 Prozent der Ausbilderinnen und Ausbilder und 92 Prozent der Berufsschullehrkräfte einen gestiegenen Weiterbildungsbedarf an. Hier gilt es künftig anzusetzen, etwa auch durch die im Rahmen des Projekts NETZWERK Q 4.0 entwickelten Qualifizierungsangebote.

Die Pressemitteilung sowie alle vier Studien und die Zusammenfassung der Kernergebnisse finden Sie in unserer Mediathek zum Download.

Zurück zur Übersicht

Jetzt informiert bleiben und für unseren Newsletter anmelden!

ANMELDEN

NETZWERK Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es hat zum Ziel, Ausbilderinnen und Ausbildern in Zeiten der Digitalisierung moderne Fach- und Sozialkompetenzen zu vermitteln, sodass diese in der Lage sind, die Inhalte und Prozesse der Ausbildung in ihrem Unternehmen entsprechend den aktuellen Entwicklungen des digitalen Wandels zu gestalten.

Folgen Sie uns auch auf

bm-logo-200.png
Logo IW.svg

Home

Kontakt

Themen

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets

Zertifikat

Service & Events

  • Aktuelles
  • Blog
  • Presse & Medien
  • Weitere Events

Über uns

  • Partnerübersicht

Newsletter

Unsere Partner im NETZWERK Q 4.0

© 2025 NETZWERK Q 4.0

Datenschutz

AGB Vertragspartner

Widerruf

Impressum

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Trainings und Neuigkeiten zum Thema Digitalisierung.

*Pflichtfeld

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden unseren Newsletter zu erhalten. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Ihr Feedback: Wie können wir besser werden?

* Pflichtfeld


  • Glossar
  • Podcast
  • NETZWERK Q 4.0
  • LMS
  • Weiterbildungsangebote
  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Weitere Events
  • Learning Nuggets
  • Partnerübersicht
  • Blog
    • Wie viel KI braucht eine gute Ausbildung wirklich?
    • Sprachsensibel ausbilden: Verstehen und verstanden werden
    • KI-Chatbots als zentrale Lernwerkzeuge in der Ausbildung
    • Instrumentelle Stresskompetenz in der Ausbildung
    • Die Auswirkungen psychischer Probleme auf Azubis
    • KI-Transparenzanforderungen in der Ausbildung erfüllen
    • Vielfalt in der Ausbildung: Chancen und Herausforderungen
    • Kreatives Denken und Handeln in der Ausbildung fördern
    • Wie Sie Azubis stressfrei durch die Ausbildung begleiten
    • Ishikawa-Diagramm: Probleme in der Ausbildung analysieren
    • Eigenverantwortung von Azubis durch Empowerment stärken
    • Wissen in der Ausbildung managen und gezielt nutzen
    • Tipps zum Einsatz generativer KI in der Ausbildung
    • Zeitmanagement für Ausbilder:innen: Tipps für den Alltag
    • Neue KI-Reasoning-Modelle verändern die Ausbildungspraxis
    • Erfolgreich ausbilden mit der OKR-Methode
    • Warum braucht die Pflegeausbildung Digitalisierung?
    • Gen Z und psychische Gesundheit: Tipps für Ausbilder
    • KI-Kompetenz im EU AI ACT verstehen
    • Generationenübergreifende Kommunikation in der Ausbildung
    • Pecha Kucha in der beruflichen Ausbildung
    • Wie Ausbilder ihre Azubis mit KI motivieren können
    • Cybersicherheit im Ausbildungsalltag: 5 Fehler vermeiden
    • Hybrides Lernen in der Ausbildung: Ein Ausblick
    • Drei Beispiele für ressourceneffiziente Berufsausbildung
    • KI erleben und verstehen: Videoproduktion im AI Village
    • Future Skills – Die Ausbildung der Zukunft gestalten
    • KI in der Ausbildung didaktisch einsetzen
    • Azubigewinnung 2.0: Social Media im Recruiting
    • Nachhaltigkeit leben: Ausbildung im Hotel Knorz
    • Lernen in der Ausbildung: Tipps für die Methodenauswahl
    • Jobcarving: Jobprofile neu denken und Inklusion fördern
    • EU AI Act: KI-Kompetenz-Pflicht in der Ausbildung
    • KI in der Ausbildung: Lernen mit KI und über KI
    • Agiles Lernen in der Ausbildung: Mit EduScrum erfolgreich
    • Auszubildende für mehr Cybersicherheit sensibilisieren
    • Lernortkooperation im digitalen Wandel: Mehr ist möglich
    • Mit Lerncoaching und Lernbegleitung erfolgreich lernen
    • Grüne Gamechanger - Apps für eine nachhaltige Ausbildung
    • Leitfaden: Die Candidate Journey im Azubi-Recruiting
    • Digitale Teilhabe für eine inklusive Bildung
    • Kommunikation durch NLP im Ausbildungsalltag
    • Wirksame Azubi-Bindung: Onboarding und Employer Branding
    • Agilität in der Ausbildung: Flexibel lernen und lehren
    • Mobile Learning in der Ausbildung: Tipps und Tricks
    • Immer nur Theater mit den Auszubildenden
    • Mit Weiterbildung zu mehr Innovation in der Ausbildung
    • Sicheres Arbeiten mit Generativer KI: Urheberrecht
    • Biorhythmus und Ausbildung: Mit gutem Timing zum Erfolg
    • Mit passgenauen Recruitingvideos neue Azubis gewinnen
    • Ausbildung im Gartenbau: Digitalkompetenzen fundamental
    • Agile Methoden der Softwareentwicklung
    • Gamification für Lernanwendungen in der Berufsausbildung
    • Wie Sie Azubis für ethische Grundsätze sensibilisieren
    • New Work in der Ausbildung ist eine Frage der Haltung
    • Digital Detox: Entlastung für Ihren Ausbildungsalltag
    • Selbstorganisation in der Ausbildung - Impulse und Tipps
    • Verbundenheit - was in der Ausbildung der BayWa AG zählt
    • Wie man Lernen effektiv und einprägsam gestaltet
    • Netzwerke sind Innovationstreiber für die Ausbildung 4.0
    • Ausbilder:innen müssen Azubis beim Lernen begleiten
    • E-Mental-Health: Tools für Ihren Ausbildungsalltag
    • Digitalisierung ermöglicht eine gesunde Fehlerkultur
    • KI-Zukunft in der Ausbildung: Mit dem Cynefin-Framework
    • Ausbildung: Das Modell der vollständigen Handlung
    • Synthesia im Test: Unsere Erfahrungen mit KI-Videos
    • Azubis4Future: Einsatz für FAIRänderte Ausbildung
    • Erfolgreiche Ausbildung durch gesunde Ausbilder:innen
    • KI-Chatbots im Ausbildungskontext noch unterrepräsentiert
    • Gesunder Umgang mit Social Media in der Ausbildung
    • Kfz-Ausbildung: Wie Azubis die richtige Diagnose stellen
    • Lernframework für KI-Chatbot-Lernen in der Ausbildung
    • Die Kraft der Selbstreflexion: 6 Minuten fürs Leben
    • Digitale Ethik: Werte in der Ausbildung vermitteln
    • Nachhaltigkeitskompetenzen für Auszubildende
    • KI-Revolution durch ChatGPT! Ausbildung ändert sich
    • Wie Sie Konflikte in der Ausbildung einschätzen
    • Lernbegleitung in der Ausbildung
    • Ausbildung: Chatbot-Doing ist ein „Future Skill"
    • Berufsbildposition 5: Inhalte in der Ausbildung anwenden
    • Chancen beim Lernen mit KI-Chatbots in der Ausbildung
    • In Richtung Zukunft mit Teamwork 4.0
    • Dagstuhl-Dreieck: Ein Kompass fürs Lernen mit KI
    • Wie innovative und exzellente Ausbildung gelingen kann
    • Soziale und persönliche Entwicklung von Azubis stärken
    • Recherchen mit Chatbots in der Ausbildungspraxis 4.0
    • Wie OTTO die Weiterbildung in der Ausbildung fördert
    • Datenschutzwissen im Tourismus verbessern
    • Corporate Social Responsibility (CSR) in der Ausbildung
    • Lernerfolg: Einfluss von Lehrperson und Technologie
    • Digitale Weiterbildung im Metaversum Gather Town
    • Pascal Heimann von Siemens Energy zur Ausbildung 4.0
    • Chatbot-Didaktik in der Ausbildung 4.0
    • Fünf Tipps für ein erfolgreiches Onboarding von Azubis
    • Podcast: Kreativitätscoach Karl Hosang im Gespräch
    • Modell der vollständigen Handlung mit ChatGPT umsetzen
    • Praxistransfer in der digitalen Weiterbildung
    • 30 Jahre Learntec - 30 Jahre Trends der digitalen Bildung
    • Lernziele in der Ausbildung mit ChatGPT erreichen
    • Wie erleben Sie als Ausbilder den digitalen Wandel?
    • So fördern Sie Ihre Azubis durch angepasste Lernmethoden
    • ChatGPT in der Ausbildung anwenden
    • Wie Design Thinking die Berufsausbildung verändern kann
    • Über den nachhaltigen Umgang mit dem Wort Nachhaltigkeit
    • Die Zukunft der Berufsausbildung ist digital
    • Einsatz von ChatGPT und KI in der Ausbildung
    • Netzwerke in der Berufsausbildung entscheidend!
    • Studie: In der Ausbildung 4.0 lernt man anders
    • Lean-Methoden sind modern und innovativ
    • Making of Lernvideos: Zu Besuch bei Bernard Krone
    • Data-Thinking und Doing-Data in der Tourismusausbildung
    • Reverse Mentoring: Voneinander lernen in der Ausbildung
    • Vorteile des agilen Lernens in der Ausbildung
    • Metaverse in der Ausbildung
    • Grundbedarf an Digitalisierung für alle Ausbildungen
    • Gedächtnis in der Ausbildung stärken: Drei Mnemotechniken
    • Mit neuen Lernmethoden Auszubildende gewinnen
    • Virtuelle Kommunikation als Chance für mehr Diversität
    • Digitalen Stress in der Ausbildung reduzieren
    • Digitale Technologien fördern das Selbstgesteuerte Lernen
    • Warum digitale Lernmedien in der Ausbildung motivieren
    • Marktforschung in der Tourismusausbildung 4.0
    • Digitale Kernqualifikationen: Condition Monitoring
    • NETZWERK Q 4.0 sucht Trainer:innen
    • Datenschutz in der Ausbildung 4.0 im Tourismus
    • Agiles Lernen: Lernformate im Überblick
    • Auszubildende der Generation Z gewinnen und führen
    • Was ist eigentlich Predictive Maintenance?
    • Fünf Tipps zur Nachwuchsgewinnung auf Instagram
    • Willkommen im Blog von NETZWERK Q 4.0
    • Künstliche Intelligenz in KMU - Einsatz von Chatbots
    • Der Mensch im Fokus: Ausbildung bei REHAU Industries
    • Persönliche Daten gleich Vermögenswerte?
    • Digitale Kommunikation – Das Handwerkszeug für Kaufleute
    • Agiles Lernen und New Learning in der Ausbildung
    • Was ist Ihre Teamrolle im Unternehmen?
    • Einblicke in die Ausbildung von jungen Strafgefangenen
    • Erwartungen klären – Konflikte vermeiden
    • VR-Technologie in der Elektronikausbildung einsetzen
    • Nachhaltigkeit „nachhaltig“ in der Ausbildung verankern
    • Wie motiviere ich meine Auszubildenden im Praxisalltag?
    • Was ist ein Digitales Mindset?
    • Digitalisierung und Pflege: Wie passt das zusammen?
    • Wie Videos beim Onboarding helfen
    • Blended Learning wird wichtiger
    • Mit Herz und Kompetenz: Wie die Stadtwerke Kiel ausbilden
    • Digital Natives digital fit machen
  • Aktuelles
    • Weitere Events
    • Roadshow
    • Event-Special: 3D-Druck in der Ausbildung
    • Event-Special: Fachkräfte von morgen
    • News
  • Zertifikat
  • Presse & Medien
  • Kontakt
  • Anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB IW
  • AGB Vertragspartner
  • Widerruf