Um den Unterricht gezielt auf die Bedürfnisse der Lernenden abzustimmen, ist es hilfreich, differenzierte Personas zu erstellen. Diese Personas repräsentieren verschiedene Leistungsniveaus innerhalb der Zielgruppe und ermöglichen eine differenzierte Planung und Umsetzung des Unterrichts. Mithilfe von KI-Tools können Sie schnell und effizient Personas generieren, die leistungsschwächere, durchschnittliche und leistungsstarke Lernende darstellen und deren unterschiedliche Merkmale und Bedürfnisse aufzeigen.
Ziele und Nutzen von KI Personas
Zeitersparnis: Nutzung der Personas ermöglicht schnelleres Differenzieren.
Individualisierung: Der Einsatz der Personas bei der Planung und Vorbereitung der Ausbildungseinheit ermöglicht die leichtere Abdeckung verschiedener Leistungsniveaus.
Qualitätssteigerung: Realistische und zielgerichtete Darstellungen für einen bedarfsgerechte Planung.
Was Sie für die Anlage von KI Personas benötigen
Computer mit Internetzugang.
Zugang zu einem Large Language Model (zum Beispiel ChatGPT (OpenAI), Claude oder Mindverse).
Optional: Bilderstellungs-KI zur Darstellung der Personas (zum Beispiel Midjourney, Dall-E).
Wenn vorhanden: Informationen zur Zielgruppe.
Schritt für Schritt Anleitung für die Generierung von KI Personas
Informationen zur Zielgruppe und den Leistungsniveaus sammeln (optional):
Sammeln Sie alle relevanten Daten (anonymisiert), um diese der KI bereitzustellen und damit die Persona-Generierung optimal zu unterstützen.
KI-Tool zur Persona-Generierung verwenden:
Öffnen Sie ein KI-Tool wie ChatGPT und geben Sie spezifische Prompts ein, um drei Personas zu erstellen, die verschiedene Leistungsniveaus repräsentieren. Falls Ihnen spezielle Informationen zu der jeweiligen Gruppe zur Verfügung stellen, stellen Sie diese der KI zur Verfügung. Beispiel-Prompts:
Erstelle eine Persona für einen leistungsschwächeren Auszubildenden im [zweiten] Lehrjahr im Bereich [Elektrotechnik]. Berücksichtige Gründe wie geringes Vorwissen, sprachliche Herausforderungen und Schulbildung.
Erstelle eine Persona für einen durchschnittlichen Auszubildenden im [zweiten] Lehrjahr im Bereich [Elektrotechnik]. Berücksichtige eine solide, aber nicht außergewöhnliche Lernleistung und Motivation.
Erstelle eine Persona für einen leistungsstarken Auszubildenden im [zweiten] Lehrjahr im Bereich [Elektrotechnik], der ein hohes Vorwissen und eine schnelle Auffassungsgabe hat.
Überarbeitung und Anpassung
Überarbeiten Sie die generierten Personas, um sicherzustellen, dass sie die Lernenden realistisch widerspiegeln. Fügen Sie Details hinzu, die die spezifischen Merkmale der Zielgruppe verdeutlichen, z.B. bevorzugte Lernmethoden oder besondere Herausforderungen.
Visualisierung der Personas (optional)
Verwenden Sie ein Bild-KI wie Midjourney oder Dall-E, um die Personas grafisch darzustellen. Jede Persona sollte klar und ansprechend sein, mit Bildern, Symbolen und kurzen Beschreibungen der wichtigsten Merkmale.
Einsatz der Personas in der Planung / Vorbereitung
Nutzen Sie die drei Personas, um differenzierte Lehrmethoden, Materialien und Aufgabenstellungen zu entwickeln, die den jeweiligen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden. So können Sie sicherstellen, dass der Unterricht für alle Leistungsniveaus effektiv ist.
Weiterführende Inhalte finden Sie unter "Lernzielformulierung mit Personas" und "Materialanpassung für verschiedene Lernbedürfnisse mit Personas"
Tipps:
Berücksichtigen Sie bei der Erstellung der leistungsschwächeren Persona Gründe wie unterschiedliche Vorbildung, sprachliche Barrieren und familiäre Herausforderungen und ergänzen Sie sie gegebenenfalls.
Verwenden Sie die Personas regelmäßig, um sicherzustellen, dass Ihre Methoden und Materialien den Bedürfnissen aller Lernenden entsprechen – bei nicht passenden Ergebnisse: passen Sie die Personas an.
Integrieren Sie auch Feedback der Lernenden in die Personas, um diese bei Bedarf zu aktualisieren und noch realistischer zu gestalten.
Multimedia:
Informationen zu Personas: https://alpstuermer.de/blog/personas-erstellen/
Ergebnis
Drei differenzierte und visuell ansprechende Personas (leistungsschwächer, durchschnittlich, leistungsstark), die als Grundlage für eine zielgerichtete Planung von Ausbildungseinheiten dienen und eine differenzierte Ansprache der Lernenden ermöglichen.