Die Formulierung passender Lernziele ist ein zentraler Schritt in der Unterrichtsplanung und legt die Grundlage für die didaktische Gestaltung. Mithilfe von Personas können Sie sicherstellen, dass die Lernziele optimal auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Leistungsniveaus Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Mit einem KI-Tool können Sie aus groben Lernzielen und den spezifischen Eigenschaften der Personas gezielte und differenzierte Lernziele entwickeln, die die Auszubildenden genau dort abholen, wo sie stehen.

Hinweis: für dieses Rezept werden die bereits erstellten Personas aus "Erstellung von differenzierten Personas zur Zielgruppenanalyse" benötigt.

Ziele und Nutzen von Lernzielformulierung mit KI Personas:

  • Individualisierung: Lernziele, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Niveaus der Lernenden zugeschnitten sind.

  • Qualitätssteigerung: Präzise und realistische Lernziele für eine zielgerichtete Unterrichtsgestaltung.

Was Sie für die Lernzielformulierung mit KI Personas benötigen

  • Computer mit Internetzugang.

  • Zugang zu einem Large Language Model (zum Beispiel ChatGPT (OpenAI), Claude oder Mindverse).

  • Erstellte Personas der Zielgruppe (z.B. leistungsschwächer, durchschnittlich, leistungsstark).

  • Grobe Lernziele oder thematische Schwerpunkte der Ausbildungseinheit(en).

Schritt für Schritt Anleitung für die Lernzielformulierung mit KI Personas

  1. Personas und grobe Lernziele bereitstellen:

    • Wählen Sie die erstellten Personas aus, die die verschiedenen Leistungsniveaus Ihrer Zielgruppe repräsentieren (z.B. leistungsschwächer, durchschnittlich, leistungsstark).

    • Definieren Sie die groben Lernziele oder thematischen Schwerpunkte der Lerneinheit. Beispiel: „Verstehen der Phasen des Projektmanagements“.

  2. KI-Tool zur differenzierten Lernzielformulierung verwenden:

    • Öffnen Sie ein KI-Tool wie ChatGPT und geben Sie die Personas sowie die groben Lernziele ein, um angepasste Lernziele für jede Persona zu erstellen. Beispiel-Prompt: Hier ist eine grobe Zielsetzung für eine Unterrichtseinheit über die Phasen des Projektmanagements: „Die Lernenden sollen die einzelnen Phasen des Projektmanagements verstehen und anwenden können.“ Nutze die folgenden Personas, um differenzierte Lernziele für leistungsschwächere, durchschnittliche und leistungsstarke Lernende zu formulieren: (1) leistungsschwächere Lernende mit wenig Vorwissen, (2) durchschnittliche Lernende mit solider Grundlage, (3) leistungsstarke Lernende mit hohem Vorwissen und schneller Auffassungsgabe.

  3. Anpassung und Feinabstimmung der Lernziele:

    • Die KI generiert spezifische Lernziele für jede Persona basierend auf den groben Lernzielen und den Eigenschaften der Zielgruppe. Überarbeiten Sie die Formulierungen bei Bedarf, um sicherzustellen, dass die Lernziele klar und messbar sind.

  4. Einsatz der Lernziele in der Unterrichtsplanung:

    • Verwenden Sie die angepassten Lernziele, um den Unterricht differenziert zu gestalten. Die Lernziele dienen als Grundlage für die Auswahl von Materialien, Übungen und Bewertungsmethoden, die auf die verschiedenen Leistungsniveaus der Lernenden abgestimmt sind.

  5. Tipps:

    • Nutzen Sie die Personas und Lernziele regelmäßig, um den Unterricht flexibel an die Fortschritte der Lernenden anzupassen.

    • Überprüfen Sie am Ende der Lerneinheit, ob die Lernziele erreicht wurden / erreichbar waren, und passen Sie die Formulierungen für zukünftige Einheiten gegebenenfalls an.

    • Geben Sie der KI den Link unter Multimedia als Hinweis für die Formulierung von Lernzielen.

Ergebnis

Differenzierte und an die Zielgruppe angepasste Lernziele, die die spezifischen Bedürfnisse und Leistungsniveaus der Lernenden berücksichtigen und eine zielgerichtete Unterrichtsplanung ermöglichen.

Nütz­li­che In­for­ma­tio­nen zum The­ma

Informationen zur Lernzielformulierung: https://wb-web.de/material/methoden/lernziele-formulieren-leicht-gemacht.html.

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