Um den Lernerfolg zu maximieren, ist es wichtig, die Unterrichtsmaterialien an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Mithilfe von Personas können Sie sicherstellen, dass das Material für alle Leistungsniveaus zugänglich und verständlich ist. Personas bieten Einblicke in die spezifischen Herausforderungen und Stärken der Lernenden, sodass Sie gezielt differenziertes Material für leistungsschwächere, durchschnittliche und leistungsstarke Lernende erstellen können.

Hinweis: für dieses Rezept werden die bereits erstellten Personas aus "Erstellung von differenzierten Personas zur Zielgruppenanalyse" benötigt.

 

Ziele und Nutzen von Materialanpassung für Lernbedürfnisse mit KI Personas:

  • Zeitersparnis: Automatisierte Anpassung der Lernmaterialien.

  • Individualisierung: Materialien, die auf die jeweiligen Lernbedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.

  • Qualitätssteigerung: Effektiveres Lernen durch gezielte Differenzierung und angepasste Inhalte / Materialien.

Was Sie für Materialanpassung für Lernbedürfnisse mit KI Personas benötigen

  • Computer mit Internetzugang.

  • Zugang zu einem Large Language Model (zum Beispiel ChatGPT (OpenAI), Claude oder Mindverse).

  • Erstellte Personas der Zielgruppe (zum Beispiel leistungsschwächer, durchschnittlich, leistungsstark).

  • Lernmaterialien, die angepasst werden sollen (zum BeispielTexte, Übungen, Präsentationen).

Schritt für Schritt Anleitung für die Materialanpassung für Lernbedürfnisse mit KI Personas

  1. Auswahl der Materialien / Aufgaben:

    • Wählen Sie die Lernmaterialien aus, die für die kommende Lerneinheit angepasst werden sollen. Optimalerweise halten Sie auch die Lernziele passend zum Material bereit. Beispiel: „Lernmaterialien zur Einführung in die Phasen des Projektmanagements““.

  2. KI-Tool(s) verwenden:

    • Verwenden Sie ein KI-Tool wie ChatGPT, um Ideen zur Anpassung des Materials basierend auf den spezifischen Bedürfnissen der Personas zu generieren. Der KI müssen dazu die Materialien und die Personas bereitgestellt werden. Hinweis: es empfiehlt sich, diesen Schritt dreimal zu machen, um alle Personas abzugreifen, so dass man jedes Ergebnis einzeln sichten und bei Bedarf anpassen kann. Beispiel-Prompt: Passe das Material [Einführung in die Phasen des Projektmanagements] für einen [leistungsschwächeren ODER durchschnittlichen ODER leistungsstärkeren] (siehe hochgeladene Persona) Lernenden an. [Dies nur bei leistungsstarken Lernenden: Entwickle zusätzliche, explorativere Aufgaben, gib Empfehlungen für weiterführende und / oder vertiefende Materialien].

  3. Prüfung und Anpassung des differenzierten Materials:

    • Sichten Sie das angepasste und ergänzte Material und optimieren Sie es bei Bedarf. Beachten Sie dabei besonders den Aspekt der Zeit – passen die Lerninhalte und Aufgaben zu der zur Verfügung stehenden Zeit?

  4. Einsatz des angepassten Materials:

    • Verwenden Sie das differenzierte Material im Unterricht, um die Lernenden gezielt anzusprechen und ihren Lernfortschritt zu unterstützen. Stellen Sie sicher, dass die Materialien passend zur jeweiligen Persona verteilt oder bereitgestellt werden, um eine individuelle Förderung zu ermöglichen.

  5. Tipps:

    • Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Materialien die gewünschten Lernziele für jede Persona erreichen, und passen Sie die Inhalte bei Bedarf an.

    • Nutzen Sie Feedback der Lernenden, um die Anpassungen weiter zu verfeinern und noch besser auf die Bedürfnisse einzugehen.

    • Stellen Sie sicher, dass die leistungsstarken Lernenden herausfordernde Aufgaben erhalten, ohne die leistungsschwächeren zu überfordern.

Ergebnis

An die Lernbedürfnisse angepasste Materialien, die für alle Leistungsniveaus verständlich und hilfreich sind. Durch die differenzierte Anpassung ist das Material optimal auf die verschiedenen Persona-Profile abgestimmt.