Referent: Dr. Christoph Metzler
NETZWERK Q 4.0
q40@iwkoeln.de
Wie verhält sich künstliche Intelligenz zu pädagogischer Professionalität? Welche Anknüpfungspunkte an pädagogische Handlungsspielräume gibt es?
Ausbilder:innen sind in vielerlei Hinsicht Wissensarbeiter:innen. Sie schaffen über die Gestaltung von Lehrumgebungen die Voraussetzung für den Wissenserwerb durch Azubis. Sie helfen Azubis zudem Strategien für den eigenständigen Wissenserwerb aufzubauen und ihr bestehendes Wissen zu überprüfen.
Mit Chatbots haben Ausbilder:innen für all dies nun ein weiteres nützliches Werkzeug an ihrer Seite. Unser Q 4.0Talk zeigt anhand eines Fallbeispiels über Chat-GPT, wie Ausbilder:innen Wissen recherchieren, generieren und überprüfen können.
KI-Grafikprogramme erlauben es Ausbilder:innen zudem nicht nur kreative und lizenzarme Elemente für Ihre Lernumgebungen zu gestalten, sondern dienen auch als niedrigschwelliger Einstieg, um Azubis für das Thema aufzuschließen und einen Aha-Effekt zu erzeugen.
Mit diesen und weiteren praktischen Beispielen möchten wir mit Ihnen einen Einblick geben, was KI bereits leisten kann. Zugleich zeigt der Q 4.0 Talk aber auch auf, was KI (noch) nicht leistet und wo Sie mit Ihrer Expertise als Ausbilder:in mehr denn je gefragt sind. Im Anschluss an den Talk erfolgt eine Frage- und Austauschrunde. Wir freuen uns auf den Austausch!