9. November 2022
Daten und deren Analyse werden immer wichtiger – gerade auch in der Tourismusausbildung! Jeder Übernachtungsbetrieb profitiert davon, wenn er weiß, ob seine Gäste zufrieden sind. Im Jahr 2022 wurde deshalb die „Berufsausbildung zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement“ novelliert.
Ein relevanter Prüfungsbereich ist „Erhebungsmethoden zur Messung der Gästezufriedenheit zu unterscheiden oder Erhebungsergebnisse auszuwerten.“ Hier muss das Berufsbildungspersonal folglich Bescheid wissen.
Datenerhebung ist nicht kompliziert
Gäste nach ihrer Zufriedenheit zu befragen ist nicht schwer. Fragen Sie die Gäste einfach! Um die Gästezufriedenheit messen zu können, müssen Sie sich natürlich entsprechende Fragen überlegen. Sie können aber auch ganz einfach diese kostenlose Q 4.0 Mustergästebefragung nutzen.
Im nächsten Schritt entscheiden Sie, ob Sie Ihre Gäste komplett online befragen wollen, oder die Fragebögen ausgedruckt in den Zimmern liegen. Bei letzterer Variante müssten die Antworten der Gäste aber händisch erfasst werden. Damit Ihre Gäste die Befragung gut annehmen, sollte der Fragebogen nicht zu lang sein und eine Praline als kleines Dankeschön wirkt sicherlich motivierend.
Datenanalyse einfach machen!
Die Analyse von Gästedaten ist grundsätzlich in Tabellenkalkulationsprogrammen wie Open-Office oder Microsoft Excel möglich. Hier können Sie beispielsweise Balkendiagramme verwenden, um das Antwortverhalten optisch dazustellen. Jenseits von Prozent und einfachen Häufigkeiten sind statistische Auswertungen auch in diesen Programmen möglich. Leider ist dies etwas mühsam und nicht immer selbsterklärend. Das muss nicht sein!
Datenanalyse in der Ausbildungspraxis
Im Q 4. 0 Training „Gästebefragung und Marktforschung in der Ausbildung einfach machen!“ lernen Sie das Handwerkszeug, um eine Gästebefragung mit Ihren Auszubildenden selbst durchzuführen. Von uns bekommen Sie zusätzlich ein kostenloses Tool an die Hand, mit dem Sie und Ihre Auszubildenden mit ganz wenigen Klicks Ihre eigenen Gästedaten auswerten können. Schnell und einfach!
Seien Sie gespannt, welche Verbesserungsvorschläge Ihre Auszubildenden auf Basis der Ergebnisse vorschlagen. So sind Datenanalysen im Tourismus kein Selbstzweck, sondern hilfreich für betriebliche Entscheidungen.