27. September 2022
Wer einen Ausbildungsplatz sucht, tut das meist im Netz. Um Azubis für den eigenen Betrieb zu gewinnen, kann die Präsenz auf Instagram ein entscheidender Faktor sein. Mit der bloßen Präsenz ist es jedoch nicht getan. Wer es schafft, sein Unternehmen attraktiv und authentisch zu präsentieren, kann die begehrten jungen Arbeitskräfte für sich gewinnen. Was du auf Instagram beachten solltest, haben wir hier in fünf Tipps für dich zusammengefasst.
1. Aktivität
Folge anderen Kanälen, zum Beispiel von Schulen, Kammern oder Bildungswerken, und schau dir auch deine Wettbewerber an.
Kommentiere und like aktiv, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Sorge außerdem dafür, dass regelmäßig Posts und/oder Stories auf deinem Kanal erscheinen, damit du Aufmerksamkeit erzeugst.
Für die Vorbereitung von Posts und Animationen kannst du Design-Tools wie Canva nutzen. So kreierst du einen wiedererkennbaren Stil für deine Posts und wirst attraktiv sowie professionell wahrgenommen.
2. Anpassung an die Zielgruppe
Setze dich mit deiner Zielgruppe auseinander. Überlege, was sie anspricht und welche Wünsche oder Werte sie hat. Eine attraktive Work-Life-Balance und die Bedeutung immaterieller Leistungen (z. B. Sportangebote, Teamtage, Gesundheitsmanagement) sind oft wichtiger als materielle Zuwendungen.
Sprich die Sprache der Zeit: Kurze, prägnante Beschreibungen und wenige ausgewählte Emojis oder Hashtags (z. B. #Ausbildung, deine Branche, dein Einzugsbereich) helfen, deine Botschaft zu vermitteln. Bleibe dabei aber immer authentisch.
3. Einblicke und Interaktion
Gewähre deiner Community einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens. Zeige den Arbeitsalltag eines Auszubildenden mit Videos oder Fotos und spannende Aspekte, die neugierig machen.
Sprich aktiv mit deinen Azubis – sie wissen oft am besten, welche Inhalte „cool“ sind. Nutze Story-Funktionen wie Quizze oder Umfragen, um interaktiv mit deiner Zielgruppe in den Austausch zu treten.
4. Verlinkungen
Markiere Orte und Personen (mit deren Einverständnis), die in deinen Posts oder Stories vorkommen. So erreichst du zusätzliche Multiplikatoren und hinterlässt einen authentischen Eindruck.
Verlinke außerdem deine eigene Website, damit deine Community einfach mehr Informationen findet. Überlege auch, einen Business-Account für dein Unternehmen anzulegen. Dieser ist kostenlos, wirkt professioneller und bietet Extras wie Instagram Insights und Ads, um deine Präsenz zu verbessern.
5. Rechtliches
Beachte beim Erstellen von Beiträgen das Urheberrecht und die Impressumspflicht. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, produziere Inhalte möglichst selbst. Achte darauf, das Einverständnis der abgebildeten Personen einzuholen und Quellen korrekt anzugeben.
