MBK Maschinenbau GmbH in Kißlegg ganz vorne mit dabei: Zertifikatsübergabe vom größten Ausbilder:innen-Netzwerk Deutschlands
Thomas Kohnle ist Ausbildungsverantwortlicher bei MBK in Kißlegg. Er hat in diesen Tagen das Zertifikat mit der Auszeichnung „Gestalter:in“ des NETZWERKS Q 4.0, dem größten Ausbilder:innen-Netzwerk Deutschlands, verliehen bekommen. Als aktives Mitglied nutzt er seit 2020 die Möglichkeit, sich für die Ausbildung 4.0 und seine neue Rolle hin zum Lerncoach mit Trainings und weiteren Angeboten fit zu machen.
Für jedes Lernangebot gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten, die sich hauptsächlich an der Dauer der Lernzeit (Anzahl der Trainingseinheiten à 45 min.) orientieren. In 3 Stufen kann sich dann jeder und jede von „Gestalter:in“, über „Könner:in“ hin zum Niveau „Vorreiter:in“ der Ausbildung 4.0 entwickeln. Das Zertifikat bescheinigt die geprüfte Qualität der Trainings und gleichzeitig den wirksamen Praxistransfer der neu erlernten Kompetenzen, denn die Umsetzung erfolgt durch eine von den Teilnehmenden zu erstellende Projektarbeit schon während des Kurses.
Die Angebote im NETZWERK Q 4.0 stehen allen in der Ausbildung tätigen Personen aus allen Branchen offen und sind mindestens noch bis zum Jahresende kostenfrei und vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Weitere Informationen zum Zertifikats-Programm finden Sie hier: https://netzwerkq40.de/de/zertifikat/