Lernbedarf feststellen 4.0 - ein Training für Ausbilderinnen und Ausbilder
Junge Menschen haben vielfältige und vielschichtige Kompetenzen. Aber wie können Sie als AusbilderIinnen oder BerufsschullehrerInnen diese Kompetenzen effizient erfassen, bewerten und fördern?
Im kostenlosen Qualifizierungsangebot „Lernbedarf feststellen 4.0“ des NETZWERKS Q 4.0 in Bayern lernen Sie Soll/Ist-Abgleiche der vorhandenen und geforderten Kompetenzen zu erstellen, diese in einem ePortfolio digital zu dokumentieren und Ihre Auszubildenden passgenau zu unterstützen.
Sabina Lorenz, Berufspädagogin und Kompetenzen-Bilanz-Coach, zeigt Ihnen, wie Sie die Stärken und Schwächen sowie den aktuellen Lernstand Ihrer Auszubildenden erheben können. Und wie Sie mithilfe eines ePortfolios diese Kompetenzen auch digital festhalten können. Zudem gibt sie hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie anhand der gewonnenen Kenntnisse Ihre Auszubildenden passgenau fördern können. Dieses Training ist im Rahmen des Projekts NETZWERKS Q 4.0 kostenfrei.
Inhalte
- Erfassung und Festhalten von Lernstand und –bedarf in einer digitaler werdenden Welt
- Tipps und Tricks zur Anleitung und Förderung von Auszubildenden zum selbstorganisierten und selbstgesteuerten Lernen am Arbeitsplatz
- Einführung in Mahara: effizienter Einsatz der Lernplattform, Erfassung der Kompetenzen der Auszubildenden und Erstellung von ePortfolios
Lernziele
- Kompetenzbestimmung und –feststellung der Kompetenzen Ihrer Auszubildenden
- Abgleich mit den Anforderungen des Berufes und Ihrem Unternehmen
- Erarbeitung und Erstellung individueller Lernarrangements
- Umgang mit einem PLE-Tool (Personal Learning Environment) am Beispiel von Mahara
Information
das Training findet komplett online statt:
- am 15.10. ganztags,
- am 22.10. und 29.10. vormittags,
- am 05.11. ganztags
Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!