Strahlende Gesichter bei Kaeser Kompressoren SE am 03. August in Coburg. Ausbilder Peter Büchner erhielt vom NETZWERK Q 4.0 in Bayern die Urkunde als „Vorreiter“ in Sachen Digitalisierung der Ausbildung verliehen.
NETZWERK Q 4.0 unterstützt Unternehmen und Betriebe dabei, den Digitalisierungsprozess in der Ausbildung voranzutreiben: Mit der erfolgreichen Teilnahme an Workshops, Q 4.0 Trainings und Austauschrunden sammeln die Ausbilderinnen und Ausbilder dabei Punkte und erhalten nach Erreichen verschiedener Stufen jeweils ein qualifiziertes Zertifikat. Die Stufen reichen von „Gestalter:in“ (60 Punkte) über „Könner:in“ (120) Punkte bis zur höchsten Stufe „Vorreiter:in“ (180 Punkte). Peter Büchner setzt sich seit 2020 aktiv im NETZWERK Q 4.0 ein, unterstützte mit Praxiswissen in der Entwicklungsphase des Projektes und nahm anschließend an einer Vielzahl von Weiterbildungsformaten teil. Er ist der erste Ausbilder aus Bayern, der die höchste Stufe erreicht hat und über 180 Punkte sammelt. In der Berufsausbildung bei Kaeser können junge Erwachsene 16 unterschiedliche Ausbildungsberufe erlernen. Die Ausbildungsabteilung mit weit über 100 Auszubildenen erfährt dabei eine hohe Wertschätzung, da die zukünftigen Fachkräfte im eigenen Betrieb sehr gefragt sind. Für die optimale Vorbereitung auf die Berufswelt setzen sich 14 hauptamtliche Ausbilder*innen täglich ein.
Das NETZWERK Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Dieses bundesweite Netzwerk hat zum Ziel, Ausbilder*innen und Bildungspersonal in Zeiten der Digitalisierung mit fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auszustatten. So sind diese in der Lage, die Ausbildungsinhalte und den Ausbildungsprozess in ihrem Unternehmen entsprechend den aktuellen Entwicklungen des digitalen Wandels zu gestalten. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ist seit dem Jahr 2019 im NETZWERK Q 4.0 engagiert.