Unter dem Motto „Weiterbildung trifft Good Practice - Bildungsinhalte mit Betrieben entwickeln“ fand am vergangenen Dienstag im SAZ Schwerin die zweite Veranstaltung der Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV 2022 statt. Mit einem Vortrag zum Thema „Mit Design Thinking zum Q4.0-Training – Ein Erfahrungsbericht“ präsentierte Projektleiterin Luisa Wiese (AFZ Rostock) ein Praxisbeispiel des bundesweiten BMBF-geförderten Projekts "Netzwerk Q 4.0". Im anschließenden World Café stand die gemeinsame Entwicklung von Bildungsinhalten im Fokus. „Ein interessanter Austausch mit dem Fazit, dass wir die Weiterbildungslandschaft in MV gemeinsam mit den Betrieben weiterentwickeln müssen: Weg von starren Angeboten – hin zu mehr Flexibilität und Kundenorientierung“, resümiert Luisa Wiese.
Am 21. Oktober geht die Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV 2022 in die dritte Runde. Weitere Informationen finden Interessierte hier.
In der Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV soll ein Austausch der regionalen Bildungsdienstleister untereinander und mit den Initiativen mv-works (Kompetenzzentrum Arbeit 4.0 des Landes) sowie dem Regionalen Zukunftszentrum (ZMV) der Universiät Rostock über die Anforderungen der digitalen Transformation sowie neue Inhalte und Formate der Kompetenzvermittlung hier in der Region stattfinden. Die Workshopreihe hat im letzten Jahr in der Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV 2021 Impulse gesetzt und Raum zum Lernen und Diskutieren gegeben.