Premiere gelungen! – Q4.0-Training „Digitaler Campingplatz – Aber Datensicher!“
Unser Q4.0-Training „Digitaler Campingplatz – Aber Datensicher!“ ist im November/Dezember 2021 das erste Mal erfolgreich durchgeführt worden. Teilgenommen haben Ausbilder:innen aus Mecklenburg-Vorpommern. Detlef Ebert und Dr. Wolfgang König (vom Q4.0-Team in MV-Schwerin) haben das Trainingsprogramm konzipiert und dabei auch mit der regionalen Koordinierungsstelle „Netzwerk Q4.0 IN RLP Region Rheinland-Rheinhessen“ kooperiert. Fachinhalte wurden von einem externen Trainer mit ausgewiesener Datenschutzexpertise aufbereitet und vermittelt.
Das entwickelte Q4.0 Training „Digitaler Campingplatz – Aber Datensicher!“ vermittelt die zentralen fehlenden Datenschutzkenntnisse in der Ausbildung 4.0 insbesondere mit Blick auf den Camping-Kontext. Die Rückmeldungen aus dem ersten Durchlauf sind sehr positiv. Die Weiterempfehlungsquote liegt bei 100 %. Die Evaluationsergebnisse zeigen dabei deutlich, dass die Lernenden nicht nur vorhandene Wissenslücken schließen können, sondern gleichzeitig in der Lage und Willens sind, dieses neu erworbene Fachwissen in der eigenen Ausbildungspraxis selbst vermitteln zu wollen.
Weitere Informationen können in unserem Q4.0-Working-Paper„Angewandter Datenschutz in der Ausbildungspraxis 4.0 in der Camping-Branche – Erste Ergebnisse des Q4.0-Trainings „Digitaler Campingplatz – aber Datensicher!““ nachgelesen werden.
Erklärvideo zum Q4.0-Training
Ergänzend zu diesem Working-Paper kann auf Youtube ein kurzes Erklärvideo angesehen werden:
Anmeldemöglichkeit
Unter folgendem Link können Sie das Training buchen: https://www.bdwmv.de/de/online_akademie
Weitere Q4.0-Working-Paper Im Rahmen unserer Trainingsentwicklung und -evaluation ist bisher bereits folgendes Q4.0-Working-Paper erschienen:
König, Wolfgang (2021): VR-Fachdidaktik in der Elektroausbildung 4.0 am Beispiel der 5 Sicherheitsregeln – Erste Ergebnisse des Q4.0-Trainings „VR-Trainer 4.0: Sicherheitsrelevante Inhalte gefahrlos trainieren“. In: „Netzwerk Q4.0-Working-Paper“, Nr. 1. S.1-14. Online .