Das Projektteam in NRW bot gemeinsam mit Prof. Dr. Gottfried Richenhagen seit 28.08. den ersten branchenübergreifenden Prototypen als Webinar-Reihe an. Am 14.10.2020 wurde diese nun erfolgreich beendet.
Ziel der Webinar-Reihe war es, die Ausbilderinnen und Ausbilder auf die veränderten Rahmenbedingungen in ihrer Funktion als Berufsbildner vorzubereiten, diesbezüglich grundlegende Konzepte zu vermitteln und im Hinblick darauf auch zum Selbstlernen zu sensibilisieren. Darüber hinaus sollten sie in Ihren Kompetenzen gestärkt und für neue Lern- und Lehrprozesse motiviert werden. Ein Hauptlernziel war die gemeinsame Herleitung der ‚10 Regeln für den Lerncoach‘, die sich auch im zweiten Prototypen wiederfinden werden. Unter anderem einigten sich die Teilnehmenden auf Hinweise oder Regeln, wie dass man als Ausbilderin oder Ausbilder authentisch und ein Vorbild fungiert, Diversität als Chance begreifen sollte, Ziele (in) der Ausbildung klar formulieren muss, Freude an der Arbeit mit Menschen vorhanden sein und man regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen sollte, um die eigenen Kompetenzen zu erweitern und auf neue Anforderungen vorbereitet zu sein.
Nach der Evaluation wird die Reihe nun optimiert. Bundeslandübergreifend sollen auch andere interessierte Ausbilderinnen und Ausbilder die Möglichkeit zur Teilnahme haben. Parallel wird die Integration in ein Blended Learning-Format vorbereitet.
Wenn Sie Informationen zur abgeschlossenen Webinar-Reihe wünschen, an dem zweiten Prototypen des Angebots interessiert sind und/oder auch Teil des wachsenden, regionalen sowie bundesweiten Netzwerks werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: netzwerkq40@bwnrw.de.