Das NETZWERK Q 4.0-Team der Koordinierungsstelle Nordrhein-Westfalen führte am 10.12.2020 in Kooperation mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. den ersten digitalen Ideenworkshop. Das mit Ausbildungspersonal aus der Branche hat uns Einblicke in die alltäglichen Hürden geliefert. Gemeinsam könnten wir erste Lösungs-Ideen entwickeln.
Durch unsere vorherigen Experten-Interviews konnten wir schon erste wichtige Erkenntnisse zum Thema „Digitalisierung in der Ausbildung“ sammeln. Mit dieser Basis konnten wir im Workshop tiefer in die Ideenfindung einsteigen und in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden sind wir bereit die nächsten Schritte auf dem Weg zum Qualifizierungsangebot zu gehen.
Rückblickend können wir festhalten, dass sich im Austausch thematische Schwerpunkte, wie die Dokumentation im Baustellenverlauf, das digitale Berichtsheft oder auch die digitale Baustelle entwickeltet haben Das koordinierte Brainstorming zu Hürden und den dazu passenden Lösungsvorschlägen war rege und inhaltlich für alle Beteiligten wertvoll. Wir freuen uns, immer tiefer in die digitalen Bedürfnisse der einzelnen Branchen einzusteigen.
Das Erkennen dieser Bedürfnisse bildet das Grundgerüst für das Entwickeln eines ersten Prototypen, der sich im Projektverlauf immer mehr zu einem alltagstauglichen Qualifizierungsangebot mit einem erkennbaren Mehrwert entwickeln soll.
Wir freuen uns, zu Beginn des kommenden Jahres gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. und interessiertem Berufsbildungspersonal einen weiteren Projektschritt zu gehen. Sie sind auch daran interessiert und möchten gerne mitwirken? Dann melden Sie sich gerne unter netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de.