Gemeinsam mit der Referentin Jutta Lindner-Roth vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. ist das NETZWERK Q 4.0-Projektteam NRW auf Grundlage der bisherigen Bedarfsermittlung durch Fachgespräche mit dem Ausbildungspersonal die Prototypentwicklung eines Q 4.0 Trainings ‚Digitale Baustelle‘ in der Branche ‚Garten- und Landschaftsbau‘ angegangen.
Der digitale Ideenworkshop im Dezember 2020 (https://bit.ly/3x7VYdF) bestätigte, was aus den qualitativen Experteninterviews schon deutlich hervorging: Die Ausbilderinnen und Ausbilder wünschen sich ein Qualifizierungsangebot für das Ausbildungspersonal als Pendant zur sogenannten „Digitalen Baustelle“, welches als Pilotprojekt für Auszubildende bis 2019 durchgeführt wurde. Inhaltlich befasst sich die „Digitale Baustelle“ mit der digitalen Auftragsabwicklung im Garten- und Landschaftsbau (https://www.galabau-nrw.de/pilotprojekt-digitale-baustelle.aspx). In weiteren Gesprächen und Austauschrunden haben wir nun konkrete Ergebnisse zusammentragen können.
Startschuss dieser war der 16. März. Zusammen mit den möglichen Kooperationspartnern sowie Vertretern des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., des Landesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. und dem Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. haben wir mögliche Themen für das Q4.0 Training identifiziert und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Am 16. April wurden zusätzlich noch Ausbilderinnen und Ausbilder für die genaue Ausgestaltung der Inhalte eingeladen. Den Input der Zielgruppe begrüßten wir sehr. Wir konnten noch einige wichtige Erkenntnisse und Informationen sammeln, die wir in unsere Prototypenentwicklung zum Q4.0 Training einfließen lassen werden.
Wir hoffen auf eine weitere intensive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!
Sind Sie Ausbildungs-/Personalverantwortliche/r, verfügen über Fachexpertise im Garten- und Landschaftsbau und möchten zur erfolgreichen Prototypentwicklung des Q 4 0 Trainings „Digitale Baustelle“ oder in anderem Bezug zum Projekterfolg beitragen? Dann laden wir Sie ein, uns zu kontaktieren, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die Bedürfnisse im Fachbereich „GaLaBau“ zu erörtern und Ideen auch für mögliche Qualifizierungsangebote zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Anmeldungen und Kontakt gerne per E-Mail an netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de