Mitte Oktober fand die letzte Veranstaltung der digitalen Reihe des ersten Prototypen des Qualifizierungsangebots „Vom Ausbilder zum Lern-Coach“ statt (https://bit.ly/3qaQOu5). Das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewog uns dazu, mit Professor Richenhagen, dem Trainer des Angebots, die Entwicklung eines überarbeiteten Prototyps anzugehen und dieses aktualisiert im neuen Jahr anzubieten.
Im Aktualisierungsprozess hat sich ergeben, dass das Q 4.0 Training „Vom Ausbilder zum Lern-Coach“ mit dem vom Institut der deutschen Wirtschaft entwickelten Training „Lernbegleitung im digitalen Wandel“ zusammenfließen und als gemeinsamer Prototyp auf Basis des Learning Management System (LMS) im Blended Learning-Format angeboten werden könnte.
In enger Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und Kollegen des Instituts der deutschen Wirtschaft, Professor Richenhagen und dem Projektteam Nordrhein-Westfalen wurde grob folgender Inhalt festgelegt:
Unter anderem besteht das Hauptlernziel des ersten Prototyps darin, dass sich die interessierten Ausbilderinnen und Ausbilder an die anstehenden Veränderungen im digitalisierten Ausbildungsalltag und ganz besonders auf ihre ‚neue‘ Rolle als Lernbegleiterin bzw. Lernbegleiter vorbereiten. Es wird mit der gemeinsamen Herleitung der ‚10 Regeln für den/die LernbegleiterIn‘ gearbeitet, aber auch interessante Erklärvideos, spannende E-Learnings und zielführende Selbstlernphasen werden herangezogen. Der erforderliche und gewünschte Austausch mit Ausbildungspersonal aus anderen Unternehmen wird sich ebenfalls sicherlich im zweiten Prototypen wiederfinden. Weitere (Lern-) Ziele des Trainings sind neben der Entwicklung branchenspezifischer Best Practice-Beispiele zur Umsetzung von Lernbegleitung in der Praxis, die Ausarbeitung der Auswirkungen der Digitalisierung auf den beruflichen Ausbilderalltag, die Schaffung und Weiterentwicklung von Netzwerken mit Austauschmöglichkeiten. Die Entwicklung der Haltung und des Verständnisses für das Lernen aus Sicht einer Lernbegleiterin/eines Lernbegleiters ist beim Ausbildungspersonal zentral, so dass es in der Praxis der Zukunft damit arbeiten kann.
Wenn Sie an der zweiten Testphase des Prototyps interessiert sind und/oder auch Teil des wachsenden, regionalen sowie bundesweiten Netzwerks werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de.