Gerne sind wir der Einladung des Abteilungsleiters „Arbeits-/Personalwirtschaft und Aus-/ Weiterbildung“ des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie Dirk Tschöpe gefolgt, um Projekt und Inhalte aus NETZWERK Q 4.0 der potenziellen Zielgruppe des Projekts näherzubringen. Die Möglichkeit als „Appetithappen“ für eine potenzielle Teilnahme bspw. am Angebot im Herbst 2022 den Ausbilderinnen und Ausbildern aber auch Personal- und Ausbildungsverantwortlichen vorzustellen, sollte nicht ungenutzt bleiben.
Zunächst wurden Qualifizierungsangebote der Textilakademie NRW, mit der wir auch eng kooperieren, für verschiedene Zielgruppen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Anschließend durfte dann Dr. Wasilios Rodoniklis das Angebot von NETWZERK Q 4.0 den Verbandsvertreterinnen und -vertretern sowie den virtuell anwesenden Teilnehmenden aus der Zielgruppe vorstellen.
Besonders hervorzuheben ist neben dem inhaltlichen Fokus auf das erste entwickelte Q 4.0 Training für die Textilbranche mit dem Titel „Digitale Lernfabrik in der textilen Ausbildung“ sowie der Kooperation mit Digital Capability Center in Aachen auch der Hinweis, dass das Training nach dem Feedback und mit Einbezug der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Lehrkräfte entsprechend überarbeitet und im Herbst 2022 nochmal angepasst angeboten wird. Die Trainings befinden sich also im Testing, so dass das Feedback u. a. zu E-Learnings, Lern- und Erklärvideos sowie der Lernplattform für uns essentiell ist und der weiteren Entwicklung dient.
Sie möchten einen Einblick in ein von uns für das textile Ausbildungspersonal entwickelte E-Learning gewinnen? Dann werfen Sie doch einfach einen Blick ins E-Learning: Digitale Applikation
Eine Teilnahme lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur, dass man inhaltlich mit Erreichen der Lernziele einen Mehrwert für sich selbst und die Auszubildenden erreicht, auch der Austausch und das Mitwirken in der Projektentwicklung ist für die Beteiligten aus den verschiedenen Zielgruppen eine spannende Erfahrung. Eine Anmeldung für das Q 4.0 Training im Herbst 2022 ist unter https://bit.ly/3MFmFNF möglich.
Die Informationen im Rahmen des weiteren Vortrags zu den Social-Media-Aktivitäten zur textilen Nachwuchsakquise sowie der Abschluss der Veranstaltung mit Dr. Maria Rost mit Fokus zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Aus- und Weiterbildung bestätigten unser bisheriges Vorgehen innerhalb des Projekts und ganz besonders in der Entwicklung der Angebote für die Zielgruppen aus der Textilbranche.
Diese stehen Ihnen übrigens während der Projektlaufzeit kostenlos zur Verfügung.
Sie haben noch Rückfragen zur Veranstaltung, sehen Möglichkeiten der Kooperation mit Ihrem Ausbildungspersonal oder Lehrkräften bzw. möchten einfach Näheres zum Projekt NETZWERK Q 4.0 erfahren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme gerne per E-Mail oder telefonisch an netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de oder persönlich an rodoniklis<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de (Tel.: 0211/4573-264).