Nach der Projektvorstellung haben wir gemeinsam mit Ausbilderinnen und Ausbilder und Personalverantwortlichen aller Branchen gebrainstormt, was Digitalisierung in ihrem Arbeitsalltag eigentlich genau bedeutet. Wir stellen immer wieder fest, dass Digitalisierung alltäglich ist. Was es genau für einzelne Arbeitsprozesse bedeutet, wie und wann man Digitalisierung effektiv nutzen kann, ist oft schwierig zu erkennen und zu benennen.
Hilfestellungen für Ausbildungspersonal in der digitalisierten Welt zu finden, bedarf diverser individueller Qualifizierungsangebote. Um Bedarfe aus der Praxis zu erfahren, haben wir auf einem digitalen Whiteboard so viele Ideen, wie nur eben möglich generiert. Basis der Ideen und die zentrale Fragestellung lautete: Wie können wir Ausbildungspersonal “digital fitter“ machen?
Denn genau das ist unser Ziel im NETZWERK Q 4.0 und dazu brauchen wir die “echten“ Stimmen aus der Praxis.
Außerdem erhielten die Teilnehmenden erste Live-Einblicke in die im Rahmen des Projektes entwickelten Q 4.0 Trainings für Ausbilderinnen und Ausbilder. Auf Basis zahlreicher Fachgespräche mit dem Ausbildungspersonal sind diese Pilot-Angebote von uns entwickelt worden. Sie befinden sich derzeit im Testing. Das Feedback zu unseren E-Learnings, Videos und der Lernplattform ist für uns essentiell und dient der weiteren Entwicklung. Nur so sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für Ausbildungspersonal zu entwickeln, wenn wir ihre Hürden und Herausforderungen bestmöglich verstehen lernen.
All unsere Angebote stehen Ihnen während der Projektlaufzeit kostenlos zur Verfügung.
Sie haben noch Rückfragen zum Workshop, sehen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Ihrem Ausbildungspersonal oder möchten einfach Näheres zum Projekt NETZWERK Q 4.0 erfahren? Dann freuen wir uns über Ihren Kontakt gerne per E-Mail an netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de