Am Dienstag, 13.04.2021 fand unser zweiter Q 4.0 Talk in NRW statt.
Rund 20 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Branchen loggten sich virtuell ein, um den Impulsvortrag von Herrn Thorsten Leimbach – Geschäftsfeldleiter Smart Coding and Learning und Leiter der Roberta Initiative vom Fraunhofer IAIS - zu verfolgen.
Millionen erreichte Nachwuchs-Programmierer*innen weltweit, mehr als 3000 zertifizierte Lehrkräfte, eine Programmierplattform – mit Roberta hat das Fraunhofer IAIS ein gendergerechtes Konzept rund um das spielerische Programmieren von Robotern und Mikrocontrollern geschaffen.
Als interaktives und multimediales Lern- und Lehr-Angebot kommt es in Deutschland und international in der Schul-, Aus- und Weiterbildung zum Einsatz. Teilnehmende können hands-on Roboter, Mikrocontroller und mehr Hardware auf der Fraunhofer-Plattform „Open Roberta Lab“ programmieren und somit eigene Ideen in spannenden Projekten umsetzen.
Herzlichen Dank an Herrn Leimbach für den spannenden Einblick.
Im nächsten Schritt erarbeiten wir gemeinsam, wie Roberta auch ein sinnvolles Konzept in der Vermittlung von Inhalten innerhalb der digitalisierten Ausbildungswelt sein könnte.
Sie sind am weiteren Verlauf interessiert und möchten gerne im NETZWERK Q 4.0 mitwirken? Dann seien Sie dabei und melden sich gerne unter netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de.