NRW ist als Standort europaweit führend in der Textil- und Bekleidungsindustrie (nachzulesen im Beitrag vom 04.05.2020). Nach dem Interview mit Detlef Braun, Leiter der privaten staatlichen anerkannten Berufsschule, wuchs die Neugierde, mehr über das innovative, digitale Lehren und Lernen vor Ort zu erfahren.
Wir haben uns gefreut, dass wir uns angesichts aktueller Umstände, mit einem kleinen Projektteam mit Projektpartnern aus Baden-Württemberg und der Projektleitung des Instituts der deutschen Wirtschaft, vor Ort treffen konnten. Baulich überzeugt die Akademie durch gerade, ruhige Linien. Detlef Braun dazu: „Das besonders „cleane“ Ambiente sorgt für den Fokus auf das Wesentliche.“ Die Lern- und Lehrumgebung ist unaufgeregt, aber voll digital. Die hohe Qualität, die bei Lehrpersonal, Unterricht, Ausstattung und insbesondere im Bereich Digitalisierung vorausgesetzt wird, ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Nur ein paar Schritte weiter liegt die HS Niederrhein, wo uns Prof. Dr. rer. nat. Lutz Vossebein, Leiter der Öffentlichen Prüfstelle - Textiltechnologie, Textile Prüfungen und Qualitätsmanagement, mit einem Rundgang durch die Versuchsräume große Einblicke gewährt hat: Textil ist so viel mehr, als nur Bekleidung und Fasern.
Um die Strukturen, den Markt und auch die Anliegen des Ausbildungspersonals im Textilbereich besser zu verstehen, sind Ausflüge in die Praxis essentiell. Daher hat sich das Projektteam Textil noch am selben Nachmittag zu einem interaktiven Ideen-Brainstorming virtuell zusammengefunden und sich folgender Aufgabe gewidmet: „Wie können wir auf den bisherigen Erfahrungen ein passgenaues Qualifizierungsangebot Textil Q 4.0 entwickeln?“. Unter der Leitung der Design-Thinking-Expertin des IWs in Köln wurden erste Ideen gesammelt, analysiert und geclustert.
Mit diesem Fokus ist am 26.01. und 28.01.2021 ein digitaler Ideenworkshop an zwei Vormittagen ab 9.30 Uhr mit den beteiligten Projektpartnern aus Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg geplant. Gehören Sie zum Ausbildungspersonal aus der Textilbranche, dann seien Sie mit dabei. Wir freuen uns auf Sie. Bei Rückfragen oder für die Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: netzwerkq40<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bwnrw<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de