Mit der Pandemie hat vor allem die unternehmensinterne Kommunikation einen enormen Wandel erfahren. Führen und kommunizieren auf Distanz stellt alle Betroffenen vor neue Herausforderungen – ganz besonders im Bereich der Ausbildung, in der eine enge Begleitung eine noch viel größere Rolle spielt, als in vielen anderen Unternehmensbereichen. Wir haben uns diesen Herausforderungen und den damit verbundenen Veränderungen angenommen und entwickeln hierzu aktuell ein Qualifizierungsangebot.
Dieses setzt sich zum Ziel, Teilnehmenden nicht nur Sicherheit im Handlungsfeld der digitalen Kommunikation zu geben, sie lernen außerdem mit relevanten digitalen Kommunikationstools umzugehen und ihre Azubis damit erfolgreich– auch auf Distanz – zu begleiten. Sie werden hinsichtlich der Relevanz des Themas sensibilisiert und erkennen die Bedeutung der digitalen Kommunikation in und für die kaufmännisch Ausbildung. Darüber hinaus werden sie dabei unterstützt, das Thema methodisch und didaktisch strukturiert in der kaufmännischen Ausbildung zu vermitteln.
Zielgruppe sind also Ausbilderinnen und Ausbilder kaufmännischer Ausbildungsberufe, die digitale Kommunikation als Ausbildungsinhalt künftig bewusst und aktiv vermitteln und in den Ausbildungsalltag integrieren möchten.
Digitale Kommunikation ist dabei aber nicht nur ein Führungsinstrument des Ausbildungspersonals zur Begleitung der Azubis, sondern nicht zuletzt auch DAS Werkzeug schlechthin, welches auch die angehenden Kaufleute im Schlaf beherrschen sollten. Vor diesem Hintergrund ist es für AusbilderInnen nicht nur wichtig, entsprechende Tools sicher einsetzen zu können, Knigge-Regeln zur digitalen Kommunikation zu kennen und für die eigenen Unternehmenskultur ableiten zu können – sie sollten zudem in der Lage sein, dieses Wissen an ihre Azubis weitergeben zu können. Es ist also die Aufgabe der AusbilderInnen, ihre Auszubildenden zu Experten der (digitalen) Kommunikation zu machen.
In zweierlei Hinsicht also ein herausforderndes wie auch chancenreiches Thema.
Das Qualifizierungsangebot befindet sich aktuell in der inhaltlichen Entwicklung. Eine erste Pilotdurchführung ist für den Herbst 2021 geplant.
Bei Interesse und weiteren Fragen zu diesem Qualifizierungsangebot oder zum NETZWERK Q 4.0, melden Sie sich gerne bei Frau Steinberg (steinberg<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>vemdieakademie<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de oder + 49 261 40406 42).