Am 13.01.2021 trafen sich Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrer, Ausbildungsverantwortliche, Personaler und Geschäftsführer am Vormittag virtuell zu einem Workshop. Die Teilnovellierung der industriellen Metall- und Elektroberufe stand im Zentrum. Die bisherigen Erfahrungen mit der integrativen Berufsbildposition 5 reichten von "Was ist das?" bis "Setzen wir bereits um." Hier wünschten sich die Ausbildenden Schulungen. Die derzeit noch optionalen Zusatzqualifikationen werden in den Unternehmen bisher kaum ausgebildet. Einerseits stehen dem Zeit-/Kostengründe entgegen. Andererseits fehlt es neben der tatsächlichen Notwendigkeit, die Kenntnisse im Unternehmen anzuwenden, dem Ausbildungspersonal an entsprechendem Spezialwissen.
Das will das NETZWERK Q 4.0 ändern!
Aus den Bedürfnissen werden nun Prototypen im Design-Thinking-Prozess entwickelt und später wieder den Ausbildenden vorgestellt.
Sie interessiert das Thema? Gern laden wir Sie zur nächsten (virtuellen) Veranstaltung ein.
Schicken Sie uns dazu bitte eine Email an Q4.0<script type="text/javascript"> obscureAddMid() </script>bsw-mail<script type="text/javascript"> obscureAddEnd() </script>de