Mit dem Ziel, digitale Teilhabe für alle zu fördern, haben sich 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand in der Initiative „Digital für alle“ zusammengeschlossen. Am 18. Juni 2021 richtet das Bündnis den zweiten bundesweiten Aktionstag für digitale Teilhabe aus. Mit zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland werden Wege zu digitaler Teilhabe aufgezeigt, der souveräne Umgang mit digitalen Medien gefördert und Räume für Debatten geschaffen.
Bereits jetzt sind mehr als 500 Veranstaltungen verschiedenster Formate in allen gesellschaftlichen Bereichen angekündigt. Auch das NETZWERK Q 4.0 trägt in diesem Jahr zur Gestaltung des Digitaltags bei. In einem Barcamp können Interessierte sich rund um die Ausbildung 4.0 austauschen, zum Beispiel zu den Fragen: Wie vermittelt man digitale Kompetenzen? Welche Formate treffen die Lernbedürfnisse junger Menschen? Welche Tools, aber auch welche Haltung sind in der Ausbildung 4.0 wichtig? Das Barcamp liefert Raum zur Diskussion und Vernetzung und geht dabei vor allem der Frage nach, wie gut Ausbildungsverantwortliche für neue Anforderungen an die duale Berufsausbildung mit Blick auf die Digitalisierung aufgestellt sind.
„Mit dem Barcamp haben wir uns ganz bewusst für ein offenes Veranstaltungsformat entschieden, das vor allem den Netzwerkgedanken unterstützt. Das Besondere dabei ist, dass die Themen und Referierenden nicht von vornherein festgelegt sind, sondern von den Teilnehmenden selbst eingebracht werden. Ein Barcamp ermöglicht so einen lockeren Austausch zu individuellen Fragestellungen in kleineren Gruppen“, sagt Martin Kater, Projektkoordinator des NETZWERK Q 4.0 beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, der das Barcamp koordiniert und inhaltlich begleitet.
Das Barcamp zur Ausbildung 4.0 startet um 11 Uhr, die Anmeldung sowie auch Themenvorschläge sind unter diesem Link möglich. Weitere Informationen zum Barcamp finden sich unter Detail | Netzwerk Q 4.0. Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, das vollständige Veranstaltungsangebot sowie die Beteiligungsmöglichkeiten gibt es unter https://digitaltag.eu/.