19. September 2022
Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie der Weltwirtschaft, denn in der Nutzung dieser Technologie liegt immenses Potenzial. Allerspätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Künstliche Intelligenz aus öffentlichen Diskussionen nicht mehr wegzudenken. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können hiervon profitieren.
KI als Schlüsseltechnologie
Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist als eine Schlüsseltechnologie bekannt, die nahezu in allen Bereichen der Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft Anwendung finden kann. Hierbei geht es um die Schaffung von intelligenten Programmen und Maschinen, welche Entscheidungen selbstständig treffen und darauf basierend ausführen können.
Die Verfügbarkeit großer Datenmengen, neuartiger Lernverfahren und moderner Computerhardware hat die traditionellen KI-Systeme in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert. Diese rapide Entwicklung der KI-Technologie ist insbesondere auf natürlichen Daten wie Videos, Bildern oder Audiodateien sehr erfolgreich. Nicht zuletzt haben sich auch in der Textverarbeitung sowie in Dialogsystemen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten erschlossen.
Eine 2020 veröffentlichte Studie (Deloitte) kam zu dem Ergebnis, dass bereits 26 Prozent ihrer befragten Organisationen KI intensiv einsetzen und 47 Prozent erste Anwendungen mit KI in ihrem Unternehmen durchführen. Die übrigen 27 Prozent gaben an, zumindest erste Pilotprojekte starten zu wollen.
Warum sollten Sie sich als KMU mit KI befassen?
Beim Einsatz von KI gibt es besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen einige Vorteile und Gründe, weshalb Sie die vielfältige Technologie in Betracht ziehen sollten.
Einer dieser Gründe besteht darin, dass Prozesse besser abgewickelt werden können. Denn Künstliche Intelligenz ermöglicht zum Beispiel schnellere und präzisere Problemanalysen im Unternehmen. Ebenso können diese Prozesse um viel Zeit beschleunigt werden. Fortlaufend reduziert der Umgang mit Künstlicher Intelligenz den Ressourcenverbrauch und damit die Umweltbelastung, was insbesondere in der heutigen Zeit ein bedeutsamer Faktor für alle Unternehmen sein sollte.
Weiterhin profitieren natürlich Sie als Führungskraft oder als Beschäftigte beziehungsweise Beschäftigter von der Einführung einer Künstlichen Intelligenz im Unternehmen. Die Künstliche Intelligenz macht es nämlich möglich, menschliche (normale) Fehler im Arbeitsalltag dauerhaft zu vermeiden. Darüber hinaus liefert eine KI Wissen von Expertinnen oder Experten auf Abruf, welches sonst im Normalfall nicht direkt abrufbar ist. Und ganz wichtig: Die KI erlaubt es uns, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren und erledigt Arbeiten, wie etwa ein erstes Beratungsgespräch, allein – mittels eines Chatbots.
Die Künstliche Intelligenz birgt somit nicht nur wirtschaftliches Potenzial mit sich, sie kann auch die Arbeitsbedingungen in Ihrem Unternehmen erheblich verbessern und somit sicherer und interessanter gestalten. Ihre Arbeit und die Künstliche Intelligenz können zusammengeführt und passgenau auf Ihre Herausforderungen abgestimmt werden – das ist ein Riesenvorteil an KI in KMU.
KI kann in zahlreichen Unternehmensbereichen Einzug halten
Sie denken jetzt „Das passt aber nicht zu meiner Branche“? Dann lassen Sie sich vom Gegenteil überzeugen!
Künstliche Intelligenz kann in fast allen Unternehmensbereichen genutzt werden. Sei es im Marketing für beispielsweise personalisierte Werbung oder in der Personalabteilung, in der Rechts- und Steuerabteilung sowie im Controlling zur Aufdeckung von Risiken im Unternehmen. Auch in der Buchhaltung, zur Unterstützung des Managements bei Strategieentwicklungen oder im Vertrieb zur Analyse des Kundenverhaltens ist die KI eine wahre Erleichterung!
Doch das waren längst nicht alle Bereiche, in denen KI einen Nutzen bietet. Zu weiteren Anwendungsbereichen zählen die Produktion und Instandhaltung und die damit einhergehende Verbesserung interner Abläufe, der Kundendienst, die IT, die Logistik, die Forschung und Entwicklung und abschließend auch das bereichsübergreifende Arbeiten bei Texten, wie zum Beispiel Berichten oder Übersetzungen.
Anwendungsbeispiele und Tipps
Im folgenden Video erhalten Sie einen Einblick in die Künstliche Intelligenz sowie hilfreiche Ratschläge für die Einführung Künstlicher Intelligenz in die Arbeitswelt. Thomas Bahn (Geschäftsführer Assono GmbH) erzählt beispielsweise, wie Künstliche Intelligenz beim Generieren von Texten durch Transforma-Modelle angewandt werden kann. Hierbei geht er zusätzlich auf das Generieren von Antworten und Dialogen, Bildern, Videos, Sprache und Audio sowie das Generieren von Daten und Prognosen an handfesten Beispielen ein.
Was sind eigentlich Chatbots?
Ein Chatbot als solcher ist Ihnen vielleicht bereits bekannt – ein virtuelles Dialogsystem, welches zunehmend im Kundenservice oder für Benutzerschnittstellen im Allgemeinen eingesetzt wird. Über eine Textein- oder Textausgabemaske, zum Beispiel in Form eines Dialogfensters auf einer Webseite, kommuniziert der Bot in natürlicher Sprache mit uns Menschen. Durch bestimmte Methoden des maschinellen Lernens können Chatbots aus Eingaben der Kundschaft fortlaufend dazu lernen. Dies geschieht zum Beispiel durch Interpretationen der Stimmungslage eines Menschen oder personalisierte Antworten.
Damit kann der Chat als zusätzlicher Kommunikationskanal bezeichnet werden. Seine Funktion dient gewissermaßen der Erweiterung von Telefon oder Webseite, wo Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Informationen oder Dienstleistungen angeboten werden.
Laut Thomas Bahn sind Chatbots die Webseiten dieses Jahrzehnts: Inzwischen hat nahezu jedes Unternehmen eine Homepage, um von Kundinnen und Kunden oder geschäftlichen Kontakten gefunden zu werden. Für die nächsten fünf bis zehn Jahre schätzt Bahn, dass Chatbots genauso unverzichtbar sein werden.
Chatbots für Ihr Unternehmen
Im weiteren Videoabschnitt werden unter anderem Zahlen und Fakten zum Nutzungsverhalten der Menschen genannt, um die Wichtigkeit und Entwicklung von Chatbots in dem nächsten Jahrzehnt deutlich zu machen.
Sehen Sie – Thomas Bahn zeigt, wie Sie als KMU von Künstlicher Intelligenz profitieren können. Die Einstiegshürde ist kleiner als gedacht, oder? Und der Nutzen wird bei der richtigen Vorgehensweise immens sein. Unser Fazit ist daher deutlich: Chatbots machen (fast immer) Sinn!
Weiterbildung für Ihr Ausbildungspersonal gesucht?
Im Netzwerk Q 4.0 bieten wir zahlreiche bundesweite Q 4.0 Trainings in diesem Bereich für Sie an:
Ausbildung in der Industrie, nicht ohne KI (AIKI)
Grundlagen von Big Data in der Ausbildung
VR-Grundlagen für die Elektrobranche
Ausbildung in der virtuellen Realität
CAD-Konstruktion für die additive Fertigung
Additive Fertigungen in der Ausbildung